Statistik - Lehr- und Handbuch der angewandten Statistik
Verlag | Oldenbourg |
Auflage | 2009 |
Seiten | 1145 |
Format | 17 x 7,3 x 24 cm |
Gewicht | 2060 g |
ISBN-10 | 3486590286 |
ISBN-13 | 9783486590289 |
Bestell-Nr | 48659028A |
Dieses Werk ist nicht nur ein umfassendes Lehrbuch der Statistik im klassischen Sinn, sondern zugleich ein Handbuch für jeden, der statistische Probleme im Zusammenhang mit Experiment und Erhebung zu lösen hat. Hier dient es fächerübergreifend dem Mediziner, dem Ingenieur, dem Sozial- und Naturwissenschaftler sowie dem Volks- und Betriebswirt. Die 15. Auflage wurde um das Kapitel "Meta-Analyse zur Kombination von Studien, Experimenten und Prognosen" erweitert, in dem erstmalig auch Time-To-Event-Studien, inhomogene Wirtschaftsprognosen, kreuzkorrelierte Zeitreihen, konkurrierende Labore sowie Pareto-optimale Wertpapierportfolios kombiniert werden.
Inhaltsverzeichnis:
Kapitelverzeichnis:
Kapitel 1:
Aufbereitung und Darstellung von Datenmaterial - Deskriptive Statistik
Kapitel 2:
Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Kapitel 3:
Statistische Schlußweisen
Kapitel 4:
Spezielle Verteilungen und statistische Schlüsse über Kenngrößen von Verteilungen mittels einer Meßreihe (Stichprobe)
Kapitel 5:
Aspekte der Datengewinnung - Stichprobentheorie, Meßfehler, Ausreißertests, Datentransformationen, Versuchsplanung, Klinische Versuche, Skalierung
Kapitel 6:
Qualitätskontrolle
Kapitel 7:
Analyse diskreten Datenmaterials in Form von Kontigenztafeln
Kapitel 8:
Vergleich zweier Meßreihen
Kapitel:9
Die Korrelation von Merkmalen
Kapitel 10:
Regressionsanalyse
Kapitel 11:
Variananalyse
Kapitel 12:
Zeitreihenanalyse
Kapitel13:
Analyse von Lebensdauern und Zuverlässigkeit von Systemen
Kapitel 14:
Explorative Datenanalyse (EDA) und Robuste Verfah ren
Rezension:
"Sehr umfangreich und detailliert erläutert." (Prof. Dr. S. Krüger, Hochschule Anhalt) "Ein umfassendes Werk, welches nicht nur die Standardmodelle beinhaltet, sondern auch viele weitergehende Inhalte liefert; mit sinnvollen, gut gewählten Beispielen (inkl. Zeitreihenanalyse)." Dipl.-Kfm. Kamil Pliszka, Universität Osnabrück