Storytelling für Museen - Herausforderungen und Chancen
Verlag | transcript |
Auflage | 2017 |
Seiten | 140 |
Format | 16,6 x 23,0 x 1,0 cm |
Gewicht | 232 g |
Reihe | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
ISBN-10 | 3837640175 |
ISBN-13 | 9783837640175 |
Bestell-Nr | 83764017A |
Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine Lösung für dieses Problem bietet Storytelling - eine Kommunikationstechnik, die Inhalte mit Hilfe von klassischen Erzählmustern vermittelt.Andrea Kramper beleuchtet anhand von Erkenntnissen aus der Museologie sowie den Kognitions- und Kommunikationswissenschaften die Herausforderungen und das Potenzial des Storytellings und zeigt, wie Museen hiervon profitieren können.
Rezension:
»Ein guter Leitfaden für museale Einrichtungen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen.« Julia Elisabeth Langholz, b.i.t., 22/5 (2019) Besprochen in: https://austria-forum.org, 12.11.2017, Helga-Maria Wolf Public Marketing, 5 (2018) Mitteilungen, 54 (2018)