x
Strategisches Management

Strategisches Management

Gebundene Ausgabe
59,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 19,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
0,99 € 19,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
0,99 € 5,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
0,99 € 5,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 22,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 26,80 €3
Vergleich zu UVP4
9,99 € 19,50 €4

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2024
Seiten 632
Format 18,0 x 4,0 x 24,6 cm
Gewicht 1293 g
Reihe Unternehmensführung
ISBN-10 3825288102
ISBN-13 9783825288105
Bestell-Nr 82528810A

Produktbeschreibung  

Das Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren den Leser:innen den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements.Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling, Industrie 4.0. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.Die 11. Auflage wurde in allen Teilen überarbeitet. Nahezu sämtliche Beispiele wurden aktualisiert. Etliche neue Beispiele kamen hinzu.

Inhaltsverzeichnis:

EinführungTeil 1: GrundlagenBeispiele aus der Unternehmenspraxis1 Gegenstand des Strategischen Managements1.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt1.2 Anforderungen an die Unternehmen2 Aufgaben des Strategischen Managements2.1 Von der Planung zum Strategischen Management2.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements2.2.1 Varianten des strategischen Fit2.2.2 Eigener Ansatz2.3 Strategisches Controlling3 Ansätze der Strategieforschung3.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft3.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen3.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View)3.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View)3.5 Der evolutionstheoretische Ansatz4 Aufgaben künftiger Strategieforschung4.1 Probleme der Forschung4.2 Empfehlungen für die Forschung5 ZusammenfassungFragen zur Wiederholung und VertiefungLiteraturempfehlungenTeil 2: Strategische PlanungBeispiele aus der Unternehmenspraxis1 Grundlagen der strategischen Planung1.1 Begriffe1.2 Komponenten des strategisc hen Planungsprozesses1.3 Techniken der strategischen Planung1.3.1 Aufgaben1.3.2 Arten1.4 Strategisches Planungssystem1.4.1 Aufgaben1.4.2 Elemente1.4.2.1 Planungsträger1.4.2.2 Planungsprozess1.4.2.3 Planungstechniken1.4.2.4 Planungsbereiche1.4.2.5 Ablauforganisation der Planung1.4.2.6 Planungsrechnung2 Strategische Zielbildung2.1 Funktionen der strategischen Zielbildung2.2 Zielhierarchie2.3 Kennzahlen2.4 Shareholder Value2.4.1 Definition2.4.2 Praktische Bedeutung2.4.3 Kritik2.5 Ziele von Nonprofit-Organisationen3 Umweltanalyse3.1 Aufgaben3.2 Outside-in Approach3.3 Relevante Umwelt3.3.1 Begriff und Arten3.3.2 Der Markt3.3.2.1 Abgrenzung des Marktes3.3.2.2 Marktdynamik3.3.2.3 Marktattraktivität3.3.3 Marktanalyse3.3.3.1 Branchenstrukturanalyse nach Porter3.3.4 Weitere Unternehmensumwelt3.3.4.1 Indikatorenanalyse3.3.4.2 Stakeholder-Ansatz3.4 Risikomanagement4 Unternehmensanalyse4.1 Aufgaben4.2 Stärken- und Schwächenanalyse4.2.1 Wertkette nach Porter4.2.2 Ansatz des Strategischen Manage ment4.2.3 Konkurrentenanalyse4.3 Performance Measurement4.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse4.5 Empirische Studien4.5.1 PIMS-Programm4.5.2 Produktlebenszyklus4.5.3 Erfahrungskurve4.6 Portfolio-Analyse4.6.1 Konzeption4.6.2 Ist-Portfolio4.6.3 Strategische Geschäftsfelder4.6.3.1 Abgrenzung Strategischer Geschäftsfelder4.6.3.2 Positionierung der Strategischen Geschäftsfelder4.6.4 Varianten von Portfolios4.6.4.1 Absatzmarktorientierte Portfolios4.6.4.2 Ressourcenorientierte Portfolios4.6.5 Zielportfolio4.6.6 Kritische Würdigung der Portfolio-Analyse5 StrategiewahlBeispiele für Unterschiede in den Strategien5.1 Lückenanalyse5.2 Arten von Strategien5.3 Unternehmensstrategien5.3.1 Wachstumsstrategien5.3.1.1 Produkt-Markt-Strategien5.3.1.2 Lokale, nationale, internationale und globale Strategien5.3.1.3 Autonomie-, Kooperations- und Integrationsstrategien5.3.2 Stabilisierungsstrategien5.3.2.1 Aufgaben5.3.2.2 Stabilisierungsstrategien in schrumpfe nden Märkten5.3.3 Desinvestitionsstrategien5.3.3.1 Motive und Barrieren für Desinvestitionen5.3.3.2 Desinvestitionsformen5.4 Geschäftsbereichsstrategien5.4.1 Kostenführerschaftsstrategie5.4.2 Differenzierungsstrategie5.4.3 Nischenstrategie5.5 Funktionsbereichsstrategien5.6 Bewertung von Strategien5.6.1 Normstrategien5.6.2 Planungsmodelle5.6.2.1 Analytische Modelle5.6.2.2 Heuristische Modelle5.7 Soziale Verantwortung bei der Strategiewahl5.7.1 Corporate Social Responsibility5.7.2 Nachhaltigkeit als Aufgabe der unternehmerischen Verantwortung6 Strategieimplementierung6.1 Aufgaben6.2 Spezifikation des strategischen Plans (sachlicher Aspekt)6.2.1 Mittelfristplanung und Budgetierung6.2.2 Balanced Scorecard6.3 Ablauforganisation der Implementierung (organisatorischer Aspekt)6.3.1 Reihenfolgeproblem6.3.2 Koordinationsproblem6.4 Personale Voraussetzungen für die Implementierung (persona

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.