Studienbuch Bildungswissenschaften 3 - Schulsysteme verstehen und Professionalität entwickeln
Verlag | UTB |
Auflage | 2025 |
Seiten | 303 |
Format | 15,0 x 2,0 x 21,7 cm |
Gewicht | 410 g |
ISBN-10 | 3825262200 |
ISBN-13 | 9783825262204 |
Bestell-Nr | 82526220A |
Themenfeld Professionalität von LehrkräftenDer dritte Band des Studienbuchs Bildungswissenschaften verfolgt ein doppeltes Anliegen: Einerseits wird in das Themenfeld Profession und Professionalität von Lehrkräften eingeführt und andererseits wird die Makroebene des Bildungssystems in den Blick genommen.Kompakte Einführung in das Themenfeld Professionalität von Lehrkräften und die Makroebene des Bildungssystems.utb+: Zusätzlich zum Buch steht zu den meisten Beiträgen ein einführendes Video zur Verfügung, worin die Autor:innen einen zusammenfassenden Überblick bieten und zentrale Themen und Fragestellungen ansprechen. Verständnis- und Reflexionsfragen ermöglichen eine interaktiven Selbstkontolle.Verfügbar in drei Ausgabearten: Print, E-Book (PDF), Web-Book (Buch als Website). Das Web-Book integriert Buchinhalte und digitale Elemente. Für Print und E-Book sind die digitalen Materialien über utb.de kostenlos abrufbar.
Inhaltsverzeichnis:
Hinweise zum Buch und den digitalen Inhalten7Thorsten Bohl, Annette Scheunpflug, Marcus Syring und Alexander GröschnerEinführung in das Studienbuch Bildungswissenschaften9Schulsysteme verstehenThorsten Bohl und Anne SliwkaEinführung: Schulsysteme verstehen23Peter Drewek und Klaus HarneyGesellschaftliche Verfasstheit von Schule und Berufsbildung29Thomas Brüsemeister und Anna Julia SchmidtEducational Governance50Anne Sliwka, Britta Klopsch, Lin Tung und Clemens JaeckelInternationale Bildungssysteme als Vorbilder für das deutsche Bildungssystem69Katja Scharenberg und Albrecht WackerSchulsysteme und ihre Wirkung89Nils Berkemeyer, Björn Hermstein und Till-Sebastian IdelSchulreform und Reformpädagogik110Vera Moser, Angelika Bengel und Johannes LudwigInklusion und Exklusion (Makroebene)133Nina Bremm, Anika Duveneck und Pierre TulowitzkiBildungslandschaften152Hedda Bennewitz und Kerstin JergusEltern172Professionalität entwickelnMarcus Syring und Thorsten BohlEinführung: Professionalität e ntwickeln193Rolf-Torsten Kramer und Melanie Fabel-LamlaProfession und professionstheoretische Ansätze197Kris-Stephen Besa, Florian H. Müller, Svea Isabel Kleinert, Martin Rothland und Matthias WildeLehrer:in werden: Eingangsvoraussetzungen, Motivationen, Studienverläufe und Quereinstiege218Manuela Keller-SchneiderLehrperson sein: Ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess238Colin Cramer, Sebastian Röhl, Gerda Hagenauer und Tina HascherLehrperson bleiben: Wege und Professionalisierung im Berufsverlauf263Doris Wittek und Thorid RabeNormative Perspektiven auf den Lehrer:innenberuf284Lösungen303