TONART 5/6. Schulbuch - Musik erleben - reflektieren - interpretieren
Verlag | Helbling Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 216 |
Format | 19,7 x 1,8 x 26,3 cm |
Gewicht | 792 g |
Reihe | tonART |
ISBN-10 | 386227506X |
ISBN-13 | 9783862275069 |
Bestell-Nr | 86227506A |
Mit TONART 5/6 für die Klassen 5 und 6 an Gymnasien wird die Reihe des bewährten Lehrwerks TONART komplettiert und ein stabiles theoretisches und praktisches Fundament für spätere Jahrgangsstufen gelegt. Auf vielfältige Weise erleben die Schülerinnen und Schüler die Welt der Musik: Fachkundige und altersgerecht formulierte Texte, historische Quellen, anschauliche Notenbeispiele, ansprechende Bilder, Fotografien und Illustrationen laden ein, das "musikalische Alphabet" zu erlernen, berühmte Komponisten und Komponistinnen zu treffen, Lieder aus Nah und Fern zu entdecken und grundlegende musikalische Kompetenzen aufzubauen. Dabei spielt das Singen und Musizieren stets eine zentrale Rolle! Die Themen der Kapitel: - Der Stoff, aus dem man Musik macht (das musikalische Alphabet, Tonbereiche, Tonabstände, Tonstärken, Baumaterial für Musik) - Komponisten und Komponistinnen in ihrer Zeit I (Mozart, Haydn, Geschwister Mendelssohn, Ehepaar Schumann) - Musik und ihr Umfeld I (Bräuche, Jahre szeiten, Historisches) - Musik, Form und Klang (Intervalle, Tongeschlechter, Taktarten, Formen, Instrumente) - Komponisten in ihrer Zeit II (Bach, Händel, Strawinski, Bartók) - Musik und ihr Umfeld II (Religion, Musik und Arbeit, Heimat und Ferne) - Musiklehre kompakt Daneben können die Schülerinnen und Schüler in fünf Kompetenzkapiteln wichtige Fähigkeiten trainieren und ausbauen, die die Grundlage für spätere Klassen bilden: - Sprechen über Musik - Improvisieren in der Klasse - Texte kreativ vertonen - Vor- und Zwischenspiele zu Liedern gestalten - Ein Klassenkonzert planen und durchführen Die modulare Struktur des Buches erlaubt es der Lehrkraft, einzelne Kapitel zu vertiefen oder zu verkürzen und damit auf die Interessenlage und die Leistungsfähigkeit der Lerngruppe Rücksicht zu nehmen.