Teaching Gender? - Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung
Verlag | transcript |
Auflage | 2015 |
Seiten | 559 |
Format | 15,1 x 24,1 x 3,8 cm |
Gewicht | 949 g |
Reihe | Transcript Pädagogik |
ISBN-10 | 3837628221 |
ISBN-13 | 9783837628227 |
Bestell-Nr | 83762822A |
Ein grundlegender Beitrag zu einer geschlechterreflektierenden Pädagogik, die Erkenntnisse der Gender Studies in Schulunterricht und Lehramtsausbildung umsetzt.
Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken.
Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsausbildung vor.
Rezension:
»Der Sammelband füllt eine Lücke, da es ihm erstens gelingt, auf den aktuellen Stand der Schulforschung Bezug zu nehmen, zweitens verschiedene, sich ergänzende Theorien aus der Frauen- und Geschlechterforschung - differenztheoretische, konstruktivistische, dekonstruktivistische wie queere Ansätze - zu berücksichtigen, und drittens praxisnahe Ideen für den Schulunterricht vorzustellen und zu diskutieren. Dem Buch ist eine große Leser_innenschaft zu wünschen.«
Christiane Micus-Loos, Erziehungswissenschaftliche Revue, 15/2 (2016) 20160330