Theologie als Herausforderung religiöser Bildung: Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik (Religionspädagogik innovativ, Band 17) - Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2017 |
Seiten | 191 |
Format | 15,5 x 23,5 x 1,5 cm |
Gewicht | 294 g |
Reihe | Religionspädagogik innovativ 17 |
ISBN-10 | 3170314750 |
ISBN-13 | 9783170314757 |
Bestell-Nr | 17031475M |
In jüngster Zeit stellt sich von verschiedener Seite her verstärkt die Frage nach den theologischen Inhalten und Kommunikationsformen im Religionsunterricht sowie in einem weitergehenden Sinn nach der Theologie als dessen Bezugsgröße. Während die pädagogischen Anforderungen und Standards einer sachgemäßen und subjektorientierten religiösen Bildung längst in das Bewusstsein religionspädagogischer Theoriebildung und der Unterrichtspraxis eingegangen sind, ist die theologische Perspektive der Religionspädagogik mit einer Reihe von offenen Fragen und Problemkonstellationen verbunden. Zur Bearbeitung dieser Fragestellungen liefern ausgewiesene Fachvertreter und Fachvertreterinnen konzentrierte bildungstheoretische Orientierungen - und dies sowohl in ökumenischer Weite wie in interdisziplinärer Ausrichtung.
Klappentext:
The question of theological content and communicative forms in religious education has on various sides become an increasingly urgent issue recently & and hence the larger question of theology as its reference point. Although the educational requirements and standards for appropriate and subject-oriented religious education have long since been recognized in the theory of religious education and in teaching practice, the theological perspective of religious education is associated with a number of open questions and problem complexes. With a broad ecumenical and interdisciplinary approach, renowned specialists provide focused educational-theory guidance for dealing with these issues.