Verlag | Suhrkamp |
Auflage | 1984 |
Seiten | 636 |
Format | 13,0 x 4,5 x 20,5 cm |
Gewicht | 680 g |
ISBN-10 | 3518576011 |
ISBN-13 | 9783518576014 |
Bestell-Nr | 51857601A |
Dieser Band möchte über die Positionen der Kunsttheorie in der Gegenwart umfassend unterrichten. Sie werden durch grundlegende und für ihre Methoden charakteristische Texte vorgestellt. Die erste Einleitung von Dieter Henrich erläutert die theoretischen und methodischen Hintergründe und Prämissen dieser Theorien. Die zweite Einleitung von Wolfgang Iser zeigt, welche Perspektiven für die Interpretation von Kunstwerken sich von diesen Theorien herleiten lassen.
Inhaltsverzeichnis:
Henrich, Dieter: Theorieformen moderner Kunsttheorie. Iser, Wolfgang: Interpretationsperspektiven moderner Kunsttheorie. Gadamer, Hans G.: Zur Fragwürdigkeit des ästhetischen Bewußtseins. Ingarden, Roman: Prinzipien einer erkenntnistheoretischen Betrachtung der ästhetischen Erfahrung. Kuhn, Helmut: Die Ontogenese der Kunst. Arnheim, Rudolf: Gestaltpsychologie und künstlerische Form. Gombrich, Ernst H.: Norm und Form. Kuhns, Richard: Psychoanalytische Theorie als Kunstphilosophie. Gehlen, Arnold: Über einige Kategorien des entlasteten, zumal des ästhetischen Verhaltens. Simmel, Georg: Soziologische Ästhetik. Lukács, Georg: Kunst und objektive Wahrheit. Adorno, Theodor W.: Erpreßte Versöhnung: Zu Georg Lukács: "Wider den mißverstandenen Realismus". Mead, George H.: Ästhetische Erfahrung. Morris, Charles W.: Ästhetik und Zeichentheorie. Ritchie, Benbow: Die formale Struktur des ästhetischen Gegenstands. Creed-Hungerland, Isabel: Über die Ausdruckskraft ikonischer Zeichen. Eco, Umbert o: Die ästhetische Botschaft. Moles, Abraham A.: Informationelle Poetik - Strukturen der poetischen Nachricht - Empfindungsebenen. Cavell, Stanley: Welt durch die Kamera gesehen. Kaplan, Abraham: Referenz in der Kunst. Ziff, Paul: Was es heißt zu definieren, was ein Kunstwerk ist. Urmson, James O.: Darstellung auf der Bühne. Goodman, Nelson: Kunst und Erkenntnis.