Verlag | Distanz Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 226 |
Format | 25,0 x 3,0 x 29,5 cm |
Gewicht | 1604 g |
ISBN-10 | 3954764458 |
ISBN-13 | 9783954764457 |
Bestell-Nr | 95476445A |
Malerei aus Blüten und Pollen
Getrocknete Blüten, Blumen, Pflanzen und Früchte verbinden sich in den Bildern von Susan Swartz mit pastöser Acrylfarbe zu üppigen Leinwand-Bouquets. Ausgehend von der Tradition der Eat-Art und romantischer Naturdarstellungen spannt das facettenreiche Werk der Künstlerin einen Bogen zur expressionistischen Abstraktion. Der Gegenstand löst sich auf in überbordende Farbexplosionen und vibrierende Blumenwiesen.
Swartz dekonstruiert die Darstellung der Natur; sie geht hinter die Natur, hinter den Akt des Malens und in die spirituelle Sphäre. Auf ästhetischer Ebene erforscht ihr Werk visuelle Formen und Genres. Nachdem sie sich allmählich vom Mimetischen und Malerischen gelöst hat, wendet sie sich in ihren jüngsten Arbeiten der Materialität und dem Prozess der Malerei selbst zu. Man blickt auf die lehmartige, texturierte Oberfläche dieses zeitübergreifenden Werks und begibt sich mit der Künstlerin auf eine intime Reise ins Innere. Dabei spielen die Natur in allen ihren Schaffensphasen und die eigene, von gesundheitlichen Rückschlägen geprägte Biografie eine wichtige Rolle.
Die Monografie SUSAN SWARTZ - THREE DIMENSIONS erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in der Galerie Noack mit Textbeiträgen von Alexander Borowski, Jürgen Großmann, Silke Hohmann und Dieter Ronte.
Painting in Blossoms and Pollen
Susan Swartz's pictures combine dried blossoms, flowers, plants, and fruits with acrylic impasto for sumptuous bouquets on canvas. Harking back to the Eat-Art tradition, the artist's multifaceted oeuvre bridges the gulf between Romantic representations of nature and Expressionist abstraction. The motif dissolves into exuberant explosions of color and vibrant flowering meadows.
Swartz deconstructs the depiction of nature, charting a way back to before nature and before the act of painting to enter the spiritual sphere. On the aesthetic plane, her oeuvre probes visual forms an d genres. Having gradually shed the constraints of mimesis and painterliness, she turns her attention in her most recent works to the physicality and process of painting as such. Contemplating the clay-like textured surface of her timeless pictures, the beholder joins the artist on an intimate voyage into the soul. Nature in all the phases of its unceasing creation and the artist's own life shaped by a series of health setbacks inform her work throughout.
The monograph SUSAN SWARTZ-THREE DIMENSIONS is published on occasion of the exhibition of the same title at Galerie Noack. With essays by Alexander Borowski, Jürgen Großmann, Silke Hohmann, and Dieter Ronte.