Thüringen und die Mitte-Deutschland-Verbindung - Ein Protokoll politischen Versagens
Verlag | EK-Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 112 |
Format | 21,3 x 1,4 x 29,9 cm |
Gewicht | 800 g |
ISBN-10 | 3844664343 |
ISBN-13 | 9783844664348 |
Bestell-Nr | 84466434A |
Der Begriff Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV) entstand 1992/93 mit dem Bundesverkehrswegeplan und bezeichnet die 436 km lange und als Ausbaustrecke definierte Verbindung Paderborn - Bebra - Erfurt - Weimar - Jena - Glauchau - Chemnitz. Sie führt von West nach Ost und verbindet die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen und Sachsen. Sie galt einst als eines der wichtigsten Schienenvorhaben bei der versprochenen Angleichung der Lebensverhältnisse im wiedervereinten Deutschland.Das Buch widmet sich der historischen und verkehrspolitischen Geschichte des in Thüringen liegenden 219 km langen Hauptteils der MDV, sowie dem in Sachsen anschließenden Streckenteil zwischen (Bebra-) Erfurt, Gera und Glauchau (-Chemnitz). Besondere Schwerpunkt ist Abschnitt Weimar - Gera - Gößnitz.Neben einem historischen Abriss zeichnet der Autor das seit Jahrzehnten andauernde verkehrspolitische Versagen von Politik und Bahn nach, und beschreibt die Ursachen für das letztliche Scheitern des ur sprünglichen Projektes, das einen ersten negativen Höhepunkt mit der Einstellung des Fernverkehrs in Ostthüringen im Juni 2001 fand. Darüber hinaus wird seit über drei Jahrzehnten in Thüringen über die erst unlängst beschlossene Elektrifizierung und die zahlreichen immer noch eingleisigen Abschnitte der topographisch sehr anspruchsvollen Streckenteile gestritten.Das Buch verknüpft in besonderer Weise eine anspruchsvolle Darstellung für Eisenbahnfreunde mit historischer Betrachtung, größtenteils farbigen Abbildungen verschiedener Epochen mit den Widersprüchen und Ungereimtheiten jüngerer deutscher Eisenbahngeschichte. Detaillierte Bildtexte rufen längst vergessene Sachverhalte in Erinnerung und erlauben dem Leser ein Urteil über ein unrühmliches politisches Versagen deutscher Verkehrspolitik. Der Autor beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Thema, und legt mit dem Titel einen komprimierten Sachstand vor. Hier trifft sich Eisenbahngeschichte mit Verkehrspolitik!
Inhaltsverzeichnis:
EinführungDie Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV)Eine Verbindung, aber acht StreckenDie politisch VerantwortlichenEin Blick in die GeschichteDie Geschichte der heutigen MDV-Strecken in Thüringen und Sachsen im ÜberblickDie Verstaatlichungen bis 1895Organisation und StrukturänderungenInfrastrukturänderungenDas Hochwasser vom 10. August 1981 in TöppelnDie Jahre von 1945 bis 1990Gera - einst wichtiger Knoten im FernverkehrDie Topographie der MDV in Thüringen und die ProblemabschnitteDer Weg zur Mitte-Deutschland-VerbindungDie (MDV)-Umleitungsstrecken zwischen Weimar und Karl-Marx-Stadt (Chemnitz)Die Zeit der Planungen: DE-Consult untersucht die Strecke Weimar - GeraDie Mitte-Deutschland-Verbindung ab 1994Keine Neigetechnik-ICE für die MDVDer schleichende Niedergang von der Vision einer MDVNotfahrpläne und die Mogelpackung vom "Verkehrskreuz" GeraDas (gewollte) Ende des InterRegioDie Bahnreform am Beispiel der "Sachsen-Franken-Magistrale" Große Worte für kurze BahnsteigeDie Jahre des U mbaus - für den SchienenpersonennahverkehrDie Wiederaufnahme des Fernverkehrs 2018Die unendliche Geschichte: Das Projekt der Streckenelektrifizierung zwischen Weimar, Gera und Gößnitz103 km Oberleitung in zehn Jahren und der Streit über die ZweigleisigkeitDer Triebfahrzeug-Einsatz auf der MDVDie Jahre des TraktionswechselsAnhang: Ausgewählte Tfz-Bestände der Bw Eisenach, Erfurt, Gera, Glauchau, Saalfeld und Karl-Marx-StadtLiteratur und Quellen, Abkürzungsverzeichnis