Tobias Rehberger - flach - Plakate, Plakatkonzepte, Wandmalereien. Katalog zur Ausstellung im Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main, 2010. Dtsch.-Engl.
Verlag | Distanz Verlag |
Auflage | 2010 |
Seiten | 192 |
Format | 23,3 x 30,9 x 1,9 cm |
Gewicht | 1452 g |
ISBN-10 | 3942405008 |
ISBN-13 | 9783942405003 |
Bestell-Nr | 94240500A |
Massenkommunikation wird Kunst.
Massenkommunikation wird Kunst
Tobias Rehberger (geb. 1966 in Esslingen), Professor für Bildhauerei an der Städelschule in Frankfurt und Preisträger des Goldenen Löwen der Biennale von Venedig 2009, hat seit den 1990er-Jahren die Rolle der Kunst in der Kommunikationsgesellschaft entscheidend weiterentwickelt. Seine Strategien erweitern den traditionellen Begriff des Künstlers, der Kunstproduktion, der Ausstellung und des Publikums um die interaktive Benutzerdimension. In der Regel gehören Lampen, Liegen oder Vasen zu dem Material, das Rehberger im Sinne der Fragestellung bearbeitet, ab wann die Dinge Kunst sind. Das Buch "Tobias Rehberger - flach" zeigt nun erstmals Plakate von Tobias Rehberger die er im eigenen Auftrag für Produkte aus seiner persönlichen Lebenswelt - sei es der Sportartikel-Hersteller adidas oder der Landwirt Bauer Mann aus der Frankfurter Kleinmarkthalle - entworfen hat. Zu Rehbergers Neudeutung dieses Mediums gehören ebenso die Integration von Plakaten in Kunst-Ausstellungen wie wilde Plakatierungen im Stadtgebiet. An der Grenze zwischen privatem und öffentlichem Raum beweist er eingängig, dass aus Bildern im Zeitalter der Massenkommunikation Kunst werden kann.
Zum Ansatz von Tobias Rehberger gehört ebenfalls, Publikationen zu seinen Ausstellungen nicht als rein funktionale Informationsträger zu gebrauchen, sondern sie als elementare und eigenständige Bestandteile zu entwerfen. Dabei kooperiert er häufig mit anderen Künstlern oder Gestaltern. So entstand das vorliegende Buch in enger Zusammenarbeit mit dem bekannten Grafikerduo Vier5.
Tobias Rehberger (b. Essslingen, 1966; lives and works in Frankfurt am Main) has crucially advanced the role of art in our communication society. HIs strategies expand the traditional concepts of the artist, the production of art, the exhibition, and the public to include the dimension of interactive uses. As a rule, lamps, sofas, or vases are the material that Rehberger employs to raise questions about when objects become art. The present book illustrates that Rehburger's approach is not simply to use the publications that accompany his exhibitions functionally, as a medium for information, but rather to design them as elemental, autonomous components of the exhibition.