Verlag | DCV Dr. Cantzsche |
Auflage | 2023 |
Seiten | 128 |
Format | 21,5 x 1,1 x 25,4 cm |
Klappenbroschur | |
Gewicht | 357 g |
ISBN-10 | 3969121663 |
ISBN-13 | 9783969121665 |
Bestell-Nr | 96912166A |
Das Interesse von Toni Mauersberg (geb. 1989 in Hannover, lebt und arbeitet in Berlin) gilt den verschiedenen Deutungsebenen eines Bildes: zunächst das Dargestellte, dann seine Verankerung in einer größeren Tradition und schließlich die Bedingungen seiner Entstehung. Mit verschiedenen malerischen Strategien und Techniken versucht sie, das Potenzial von Gemälden - als Medium des Verstehens, Erkennens und Erzählens - freizulegen. Dabei geht es ihr um die Frage, wie es im post-religiösen, post-rationalen und post-individuellen Zeitalter möglich ist, ein eigener Mensch zu sein. Mauersberg untersucht in ihrer aktuellen Serie Pas de Deux die komplexe Bildsprache abstrakter Malerei, deren Ursprünge auch in der Suche nach neuen Darstellungsformen von Spiritualität und Befreiung liegen. Ihre Kombination ungegenständlicher Bilder mit Porträts rückt beider "Gemachtheit" aus bloßer Farbe in den Blick und erweitert zugleich ihre Deutungsmöglichkeiten. Der Dialog der Gemälde soll den Betrachten den eigene Wege eröffnen, scheinbar verborgene Gesetzmäßigkeiten innerhalb von Bildern zu entschlüsseln.Toni Mauersberg studierte 2008-2012 Judaistik an der Freien Universität Berlin und ab 2009 bildende Künste an der Universität der Künste in Berlin bei Leiko Ikemura. 2017 war sie Meisterschülerin bei Michael Müller.
Klappentext:
Toni Mauersberg (b. Hannover, 1989; lives and works in Berlin) is interested in the different layers of a picture's signification: there is, in the first instance, what it depicts; then the larger tradition in which it is grounded; and finally, the conditions of its genesis. She employs a range of painterly strategies and techniques to uncover the potentials of paintings as a medium of understanding, insight, and storytelling. The question that animates her art is how it is possible, in this post-religious, post-rational, and post-individual age, to be one's own person. In her most recent series, Pas de Deux, Mauersberg investigates the complex visual language of abstract painting, which originated in part in a quest for new ways of representing spirituality and emancipation. Combining nonrepresentational pictures with portraits, she draws attention to how both are products of "making," composed of nothing but color, while enlarging their interpretative ambits. The dialogue betwee n the paintings is meant to help the beholders chart their own course as they unlock what appear to be hidden laws encoded in pictures.Toni Mauersberg studied Jewish studies at Freie Universität Berlin in 2008-2012 and fine arts with Leiko Ikemura at the Berlin University of the Arts from 2009. In 2017, she was Michael Müller's master student.