Transnationalisierungsräume - Schulkultur zwischen Internationalisierung und Interkulturalität
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 395 |
Format | 14,8 x 2,2 x 21,0 cm |
Gewicht | 536 g |
Reihe | Schule und Gesellschaft 65 |
ISBN-10 | 3658433493 |
ISBN-13 | 9783658433499 |
Bestell-Nr | 65843349A |
Das Buch zeigt die pädagogische Bedeutung von Globalisierungsprozessen in der Institution Schule. Diese lässt sich anhand von zwei Dimensionen markieren: der Internationalisierung von Schule und der Relevanz von ethnischer Diversität. Wie sich Schulkulturen auf diese Prozesse beziehen und wie sie damit einhergehende Anforderungen bearbeiten, wird theoretisch mit dem Konzept der Transnationalisierung aufgeschlüsselt. Zudem wird herausgearbeitet welche Möglichkeitsräume für Bildungsteilhabe sich in diesem Zusammenhang für Jugendliche eröffnen.
Inhaltsverzeichnis:
Transnationalisierungsräume in Schulkulturen.- Methodologische Vorüberlegungen, quantitative Feldsondierung und qualitativer Feldzugang.- Schulportraits.- Kontrastierung der Schulen.- Möglichkeitsräume transnationaler Bildung.