Traumapädagogik mit geflüchteten Kindern in Kitas - Eine empirisch-qualitative Studie
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 581 |
Format | 14,8 x 3,2 x 21,0 cm |
Gewicht | 765 g |
ISBN-10 | 3658455594 |
ISBN-13 | 9783658455590 |
Bestell-Nr | 65845559A |
Doris Wanke führt in diesem Buch eine Analyse über Traumpädagogik in Kitas am Beispiel von geflüchteten Kindern durch. Innerhalb dieser empirischen qualitativen Studie wurden einerseits frühpädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen mit geflüchteten Kindern im Alter zwischen drei und sieben Jahren mittels Gruppendiskussionen zur Traumapädagogik befragt. Andererseits erfolgte die Erhebung mittels leitfadengestützen Expert_inneninterviews von Traumaexpert_innen, die zu Traumapädagogik Fort- und Weiterbildungen anbieten. Untersucht werden u. a. die (trauma-)pädagogischen Wissensstände der Fachkräfte und in welchen Bereichen Handlungs-, Fortbildungs-, Schulungs- und Unterstützungsbedarf gesehen wird. Entstanden ist ein eigenes berufsbezogenen früh- und traumapädagogisches Handlungs-, Wissens- und Kompetenzmodell.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Menschen mit Fluchterfahrung, Migration, Zwangsmigration.- Traumata bei geflüchteten Kindern in der frühen Kindheit.- Traumapädagogik in der frühen Kindheit.- Unterschiedliche Konzepte der Heterogenität.- Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen des pädagogischen Handelns.- Methodenkapitel.- Zusammenfassung der Ergebnisse (Expert_innen- und Gruppengespräche).