Trialog der Religionen, m. 1 CD-ROM - Stationenarbeit zu Judentum, Christentum und Islam (7. bis 9. Klasse)
Verlag | Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt |
Auflage | 2022 |
Seiten | 94 |
Format | 21,2 x 29,7 x 0,5 cm |
Broschüre klebegebunden mit CD | |
Gewicht | 318 g |
Reihe | Bergedorfer® Unterrichtsideen |
ISBN-10 | 3403231445 |
ISBN-13 | 9783403231448 |
Bestell-Nr | 40323144A |
So fördern Sie den interreligiös-kulturellen Dialog und tragen zu mehr Offenheit und Toleranz bei!
Ein Gott, drei Religionen: Judentum, Christentum und Islam. Was ist das Gemeinsame? Was ist das Trennende? Mit diesen Fragen setzen sich die Schüler an den zehn Stationen in diesem Band auf vielfältige Art und Weise auseinander. Sie lernen dabei durch ganz lebensnahe Aufgabenstellungen, die den Alltag der Jugendlichen betreffen, die drei monotheistischen Religionen besser kennen und verstehen. In den Materialien werden neben den religiösen auch die kulturellen Unterschiede thematisiert. Das ermöglicht einen aktiven Austausch der Schüler untereinander und trägt zu mehr Offenheit und Toleranz bei. Auf der beiliegenden CD befinden sich ergänzende Materialien wie Spielkarten, Laufzettel, eingesprochene Gebete und Texte.
Inhalt der CD:
Audio-Dateien:
Track 1: Sma Israel /Hebräisch
Track 2: deutsche Übersetzung des Sma Israel
Track 3: Paterhämon/Gr iechisch
Track 4: Vaterunser
Track 5: Allahu akbar/Arabisch
Track 6: Deutsche Übersetzung des Allahu akbar
Track 7: Denn du bist, was du isst
Track 8. Erzählung: Eine Freundesgeschichte
Track 9: Über den Tellerrand blicken / Esstypen
PDF-Dateien:
Laufzettel in Farbe
Station 1: Spielkarten
Station 3: Abbildungen der Lebensmittel in Farbe
Station 8: Spielkarten
Station 9: Diagramme in Farbe
Station 10: Fotos in Farbe
Auswertung Stationenarbeit
Rezension:
"Mit diesem Arbeitsbuch zum trialogischen Lernen stehen Religionslehrkräften sehr gute neue Arbeitsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Ansatz, Religionen nicht über ihre dogmatischen Lehren kennen zu lernen, sondern über die reflektierte Alltagspraxis, ist vielversprechend. Die Materialien können schulisch breit verwendet werden, denn sie sind nicht an Konfessionen gebunden. Neben der Methode der Stationenarbeit können die Materialien selbstverständlich auch in anderen Unterrichtsformen hilfreiche Dienste leisten."
Dr. Manfred Spieß, rpi-virtuell.net, 09.03.2013