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Tuberkulosediagnostik mit modernen Mitteln

Tuberkulosediagnostik mit modernen Mitteln

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Produktdetails  
Verlag Uni-Med
Auflage 2015
Seiten 92
Format 17,8 x 24,6 x 0,7 cm
Gewicht 320 g
Reihe UNI-MED Science
ISBN-10 3837413519
ISBN-13 9783837413519
Bestell-Nr 83741351A

Produktbeschreibung  

Die Tuberkulose ist im 21. Jahrhundert immer noch eine der häufigsten Infektionskrankheiten weltweit und fordert Millionen Todesopfer. Die globale Migration, rasant steigende Resistenzzahlen und die HIV-Koinfektion stellen große Herausforderungen dar. Sinkende Inzidenzen haben dazu geführt, dass Ärzte in Mitteleuropa immer seltener an die TB denken und häufig Wochen und Monate bis zur Diagnosestellung vergehen. Dieses Buch gibt einen Überblick über die klinischen Erscheinungsformen der Tuberkulose bei Erwachsenen und berücksichtigt ihre Besonderheiten im Kindesalter. Ausführlich dargelegt werden die verschiedenen Methoden der Laboratoriumsdiagnostik mit modernen Verfahren, wobei auch die pathologischen Untersuchungen einen großen Raum einnehmen. Das Buch wendet sich an Ärzte in Klinik und Praxis sowie an Laborärzte und Mikrobiologen.

Inhaltsverzeichnis:

1. Epidemiologie der Tuberkulose 122. Die aktive Lungentuberkulose des Erwachsenen in der klinischen Praxis 142.1. Das Herkunftsland - der wichtigste Aspekt der Anamnese 142.2. Die Lungen-TB - Erschwerte Diagnose durch unspezifische Symptome 142.3. Radiologische Diagnostik - ein unverzichtbares Hilfsmittel 152.4. Untypische Lage - untypischer Verlauf: Extrapulmonale TB-Formen des Erwachsenen 172.4.1. Die Lokalisation bestimmt die Symptome 172.5. Miliar-TB und Landouzy-Sepsis - in Mitteleuropa nur noch selten 182.6. Iatrogener Sonderfall - die BCGitis 192.7. CT und MRT - Die Hauptinstrumente der radiologischen Diagnostik extrapulmonaler TB 193. Besonderheiten der Tuberkulose im Kindesalter 213.1. Primäre Lungen-TB - häufigste Form bei Kindern unter Fünf 223.2. Lymphknoten-TB - meist intrathorakal oder cervikal 223.3. Knochen-TB 233.4. Miliar-TB und tuberkulöse Meningitis - generalisierte Formen vor allem bei Säuglingen 233.5. Radiologische und endoskopische Diagnostik 234. Mikrobio logischer Hintergrund 264.1. Transmission 264.2. Pathogenese 274.3. Immunpathogenese 285. Pathologie und Pathohistologie 295.1. Allgemeines zur Pathologie der TB und häufige Begriffe 295.2. Von Primärkomplexen und Hirsekörnern: Pathologische Veränderungen bei derLungen-TB 305.3. Bei der Lymphknoten-TB findet man Granulome und Nekrosen 325.4. Pleura-TB - Histologie meist wegweisend 335.5. Extrapulmonale TB - meist pauzibazillär 335.6. Miliar-TB - Histologie wenn es der Gesundheitszustand erlaubt 335.7. Ein Gewebe in die Pathologie - eines in die Mikrobiologie 345.8. Der direkte Erregernachweis im Gewebe 345.9. Besondere Aspekte der TB bei anti-TNF-Therapie 345.10. Histologie nicht-tuberkulöser Mykobakteriosen 355.11. Differentialdiagnostische Überlegungen 356. Diagnostik und Management der latenten tuberkulösen Infektion (LTBI) 366.1. Das Grundprinzip immunologischer LTBI-Diagnostika 366.2. Der Tuberkulin-Hauttest: Immunreaktion vom Tuberkulintyp (Typ IV nach Coombs & Gell) 366.2.1 . Interpretation des THT bei Kindern in Abhängigkeit vom Risikoprofil 376.2.2. Fixer Grenzwert von 5 mm bei Erwachsenen 376.2.3. Viele falsch reaktive Ergebnisse 386.2.4. Sensitivität - mangels Referenzverfahren faktisch nicht bestimmbar 396.3. IGRA - dem THT klar überlegen 396.4. ELISA- und ELISpot-basierte IGRA 406.5. Kritische Aspekte von Abnahme, Lagerung, Transport 426.6. Nicht auswertbare Ergebnisse 436.7. Gleichwertige Aussagekraft beider IGRA 446.8. Indikationen zur immunologischen TB-Diagnostik: THT und IGRA im Vergleich 446.9. Die Konsequenzen folgen den Indikationen 456.10. Die Testergebnisse: "wahrscheinlich infiziert" - "wahrscheinlich nicht infiziert" 456.11. Abschätzung des Progressionsrisikos? 457. Laboratoriums-Diagnostik der aktiven Tuberkulose 467.1. Bedeutung von unspezifischen Parametern der Hämatologie und Klinischen Chemie 467.2. Die Entzündungsparameter CRP und PCT 467.3. Typische Laborkonstellationen bei tuberkulöser Pleuritis 467.4. Typische Laborkonstell ation der tuberkulösen Meningitis 467.5. Laborkonstellationen bei anderen Formen extrapulmonaler TB 478. Präanalytik: Die Güte des Untersuchungsguts entscheidet über die Güteder Diagnostik 488.1. Entnahme des Untersuchungsguts am Ort der Entzündung 488.2. Probentransportgefäß = Analysegefäß 508.3. Vermeidung von Verwechslungen durch richtige Kennzeichnung 508.4. Kühlkette bei längeren Transporten 518.5. Kriterien zur Ablehnung von Untersuchungsaufträgen 518.6. Anforderung der richtigen Analysen 519. Die mykobakteriologische Laboratoriumsdiagnostik 529.1. Abschätzung der Infektiosität mittels Mikroskopie 529.2. Gleiche Aussagekraft von Hellfeld- und Fluoreszenzmikroskopie 529.3. Semiquantitative Befundmitteilung 539.4. Besonders gute Vorhersagewerte bei Verdacht auf kavernöse TB 549.5. Umso mehr säurefeste Stäbchen, desto infektiöser 549.6. Jeder mikroskopische Nachweis säurefester Stäbchen ist meldepflichtig 5410. Molekularbiologis

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