Übungssammlung Frühförderung - Kinder von 0-6 heilpädagogisch fördern
Verlag | Reinhardt |
Auflage | 2023 |
Seiten | 277 |
Format | 17,1 x 1,8 x 23,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 545 g |
Reihe | Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär 16 |
ISBN-10 | 3497032247 |
ISBN-13 | 9783497032242 |
Bestell-Nr | 49703224A |
Frühförderung und Heilpädagogik tragen in besonderem Maß zu einer Früherziehung entwicklungsgefährdeter Kinder bei. Gerade im Vorschulalter, einer Zeit extremer Lernfähigkeit, ist es notwendig, Entwicklungsrisiken frühzeitig zu erkennen und gezielt zu behandeln.Das Buch bietet eine Fülle an Fördermöglichkeiten, Übungen und Ideen für die praktische Arbeit. Mit Übungen zur Wahrnehmung, Motorik und Kognition, zu schulischen Fertigkeiten, zum Sozialverhalten und zur Sprache erhalten HeilpädagogInnen und ErzieherInnen immer neue Anregungen für eine abwechslungsreiche Gestaltung der täglichen Förderarbeit. Ein ausführliches Verzeichnis aller Übungen mit zugehörigen Förderbereichen und -methoden erleichtert die praktische Arbeit mit dem Buch.
Inhaltsverzeichnis:
InhaltHinweise zur Verwendung der Icons . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9Grundlagen1 Die ganzheitliche Sichtweise der Heilpädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 Die Heilpädagogin in der Frühförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 Heilpädagogische Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173.1 Psychomotorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173.2 Montessori-Pädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183.3 Heilpädagogische Rhythmik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203.4 Entspannungspädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223.5 Heilpädagogische Spieltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233.6 Pädagogische Kinesiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243.7 Heilpädagogische Übungsbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253.8 Heilpädagogisches Zaubern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263.9 Heilpädagogisches Werken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27Übungen und Fördermöglichkeiten4 Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304.1 Basissinne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30Taktile Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31Tiefenwahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37Gleichgewicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 414.2 Visuelle Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45Visuomotorische Koordination . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47Figur-Grund-Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54Wahrnehmungskonstanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56Wahrnehmung der Raumlage/Raumorientierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 584.3 Auditive Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61Lautlokalisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63Lautdifferenzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64Lautinterpretation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66Speicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68Rhythmisches Empfinden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 704.4 Olfaktorische und gustatorische Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75Olfaktorische Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75Gustatorische Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 784.5 Sinnesbehind