Verlag | Springer |
Auflage | 2012 |
Seiten | 115 |
Format | 12,7 x 19,0 x 0,7 cm |
Gewicht | 137 g |
Reihe | Konzept Nachhaltigkeit |
ISBN-10 | 3642637426 |
ISBN-13 | 9783642637421 |
Bestell-Nr | 64263742A |
Die Diskrepanz zwischen Umweltbewußtsein und Umweltverhalten ist im Rahmen der Diskussion um das Konzept der nachhaltigen Entwicklung von eminenter Bedeutung. Nachhaltigkeit wird sich nur erreichen lassen, wenn sich die Konsummuster und Lebensformen entscheidend verändern. Wie aber erreicht man Veränderungen und Innovationen? Die Studie stellt die bisherigen Forschungsergebnisse vor und weist nach, daß Wissen und soziale Merkmale nur geringen Einfluß auf das Umweltverhalten haben. Strategien, die primär auf Wissensvermittlung setzen, haben deshalb nur geringe Erfolgschancen. Zur Kommunikation des Leitbildes Nachhaltigkeit schlägt die Studie 3 aufeinander abgestimmte Strategien vor: ein Popularisierungs-, ein Machbarkeits- und ein langfristig angelegtes Bildungskonzept.
Inhaltsverzeichnis:
1 Ergebniszusammenfassung.- 2 Sozialwissenschaftliche Forschungsarbeiten über Umweltbewußtsein und Umweltverhalten.- 3 Studientypen und Forschungslinien.- 4 Umweltbewußtsein in Deutschland.- 4.1 Generelle Befunde.- 4.2 Effekte sozio-demographischer Variablen.- 5 Diskrepanzen zwischen Umweltbewußtsein und Umweltverhalten.- 6 Ansätze zur Erklärung des persönlichen Umweltverhaltens.- 6.1 Umweltverhalten als Resultat von Rational Choice.- 6.2 Umweltverhalten als Dilemma eines Normierungskonfliktes.- 6.3 Umweltverhalten als Teil des Lebensstils.- 6.4 Wohlbefinden als Motiv des Umweltverhaltens.- 6.5 Fazit.- 7 Trends und Tendenzen: Das Leitbild Sustainable Development.- 7.1 Perspektivwechsel für die Umweltbewußtseinsforschung.- 7.2 Nachhaltigkeit als Leitbild für das persönliche Umweltverhalten.- 7.3 Wie läßt sich Nachhaltigkeit kommunizieren?.- 7.4 Umweltbewußtsein und Innovation.- 8. Literaturverzeichnis.- Verzeichnis der Abbildungen.- Verzeichnis der Tabellen.