Unterricht zwischen Digitalisierung, Effizienz und kritischem Denken - Leitlinien einer Schule der Zukunft
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2023 |
Seiten | 217 |
Format | 12,0 x 18,5 x 1,1 cm |
Gewicht | 205 g |
ISBN-10 | 3847430033 |
ISBN-13 | 9783847430032 |
Bestell-Nr | 84743003A |
Michael Fröhlich, Ausbilder für Lehrkräfte, diskutiert die Zukunft der Schule. Er entwickelt Praxismöglichkeiten für die zentralen Zukunftsaufgaben von Schulen: Von Digitalisierung über Bildung für nachhaltige Entwicklung bis zum Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Schule muss sich von einer Orientierung an Effizienz, Selbstreflexion und Standardisierung verabschieden und Aufgaben wie Wertebildung sowie das Eintreten für Vielfalt und kritisches Denken endlich ernstnehmen.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung Erster Teil - Produktive mediale, kommunikative und soziale Lernarrangements 2 Digitalisierung 3 Verbindlichkeit 4 Bildungsbenachteiligung Zweiter Teil - Lernen in einer Kultur der Vielfalt 5 Rassismuskritische Bildung 6 Diversität 7 Individualisierung Dritter Teil - Zukunftsfähigkeit 8 Bildung für Nachhaltige Entwicklung 9 Sprachsensibler Fachunterricht 10 Wertebildung 11 Kultur des TeilensVierter Teil - Fazit und Ausblick 12 Auswertung - Leitlinien einer Schule der Zukunft 13 Blickwinkel Literatur
Klappentext:
Michael Fröhlich, a teacher trainer, discusses what a school of the future might look like. He develops practical options for the central future tasks of schools, digitization, value education, education for sustainable development, dealing with educational disadvantage, commitment for diversity and critical thinking. Schools must move away from an orientation toward efficiency, self-reflection and standardization.