x
Unterrichtsgespräche über Literatur

Unterrichtsgespräche über Literatur - Gesprächsformen, Zielstellungen und Planungshilfen

Taschenbuch
24,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2024
Seiten 152
Format 17,0 x 1,0 x 24,2 cm
Gewicht 300 g
Reihe Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik
ISBN-10 3825262685
ISBN-13 9783825262686
Bestell-Nr 82526268A

Produktbeschreibung  

Dieses Buch bietet einen strukturierten Einblick in literaturdidaktische Konzeptionen und die empirische Forschung zu Literaturgesprächen in der Schule. Es vermittelt praxisnahe Planungshilfen für die Gestaltung inspirierender Literaturgespräche.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort91 Einleitung111.1 Zielstellung des Bandes111.2 Einordnung in die Lern- bzw. Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts121.3 Ästhetische Gegenstände171.4 Schlussfolgerungen für Gespräche im Literaturunterricht221.5 Zum Abschluss: Drei Thesen zu Unterrichtsgesprächen über Literatur242 Vorliegende Konzepte272.1 Einführung in das Kapitel272.2 Das Vorlesegespräch und das Sehgespräch322.2.1 Theoretische Grundlagen332.2.2 Rolle der Lehrkraft342.2.3 Praktische Umsetzung342.2.4 Problematisierung372.2.5 Zum Weiterlesen382.3 "Literarische Gespräche" der Frankfurter Arbeitsgruppe um Valentin Merkelbach382.3.1 Theoretische Grundlagen392.3.2 Rolle der Lehrkraft402.3.3 Praktische Umsetzung412.3.4 Problematisierung412.3.5 Zum Weiterlesen422.4 Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs422.4.1 Theoretische Grundlagen422.4.2 Rolle der Lehrkraft442.4.3 Praktische Umsetzung442.4.4 Problematisierung462.4.5 Zum Weiterlesen472.5 Das Forschende Literaturgespräch472.5.1 Theoretisc he Grundlagen482.5.2 Rolle der Lehrkraft492.5.3 Praktische Umsetzung502.5.4 Problematisierung512.5.5 Zum Weiterlesen522.6 Das Lernunterstützende Literaturgespräch522.6.1 Theoretische Grundlagen532.6.2 Rolle der Lehrkraft562.6.3 Praktische Umsetzung572.6.4 Problematisierung572.6.5 Zum Weiterlesen582.7 Weitere Positionen und Konzepte583 Anwendungsbeispiele653.1 Einleitung653.2 Anwendungsbeispiel für ein Vorlesegespräch653.2.1 Hinführung653.2.2 Textbeschreibung - Das Gold des Hasen663.2.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?703.2.4 Was müssen die Lernenden mitbringen?723.2.5 Vorgehen - kurz gefasst723.2.6 Geeignete Texte733.3 Anwendungsbeispiel für ein literarisches Gespräch nach dem Heidelberger Modell743.3.1 Hinführung743.3.2 Textbeschreibung - Eine kaiserliche Botschaft743.3.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?763.3.4 Was müssen die Lernenden mitbringen?783.3.5 Vorgehen - kurz gefasst793.3.6 Geeignete Texte793.4 Anwendungsbeispiel für ein Forschendes Literaturgespräch803.4.1 Hinführung8 03.4.2 Textbeschreibung - Der Löwe, der Fuchs und der Esel813.4.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?843.4.4 Was müssen die Lernenden mitbringen?853.4.5 Vorgehen - kurz gefasst853.4.6 Geeignete Texte863.5 Anwendungsbeispiele für Lernunterstützende Literaturgespräche863.5.1 Hinführung863.5.2 Textbeschreibung - Die Nacht, in der ich fliegen konnte883.5.3 Was müssen die Lehrpersonen tun?923.5.4 Textbeschreibung - Ausgestochen953.5.5 Was müssen die Lehrpersonen tun?983.5.6 Was müssen die Lernenden mitbringen?1003.5.7 Vorgehen - kurz gefasst1013.5.8 Geeignete Texte1014 Empirische Forschung zu Unterrichtsgesprächen über Literatur1034.1 Einleitung1034.2 Rekonstruktive Studien: Gesprächs- und Lernprozesse im Blick1064.2.1 Rekonstruktive Studien: Objekt- und Gegenstandsbereiche, Erkenntnisziele und Erkenntnisse1064.2.2 Beispiel: "Vertextungsverfahren" in Unterrichtsgesprächen über Literatur (Heller 2021a; 2021b)1094.2.3 Ausblick auf eine eigene Forschungsarbeit:"Vertextungsverfahren" in einer Vorlesesituation im Anfangsunterricht auffinden und typisieren1114.3 Kategorisierende Erforschung von Unterrichtsgesprächen1144.3.1 Kategorisierende Studien: Objekt- und Gegenstandsbereiche, Erkenntnisziele und Erkenntnisse1144.3.2 Beispiel: Umgang mit Leer- und Unbestimmtheitsstellen von Schüler:innen im Anfangsunterricht (Rist 2022)1184.3.3 Ausblick auf eine eigene Forschungsarbeit: Umgang mitUnbestimmtheit in Bilderbuch-Gesprächen in der Sekundarstufe1214.4 Quantitative Forschung auf Ebene des Gesamtgesprächs1234.4.1 Quantitative Studien: Objekt- und Gegenstandsbereiche, Erkenntnisziele und Erkenntnisse1234.4.2 Beispiel: ÄSKIL1294.4.3 Ausblick auf eine eigene Forschungsarbeit: Prüfung vonUnterschieden zwischen von Lehrer:innen und von Studierenden geleiteten Gesprächen131Literatur135

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.