So einfach kann fasten sein!
Die leidenschaftliche Köchin und Ernährungsexpertin Elisabeth Fischer versteht es wie keine andere, eine basische Fastenküche so zuzubereiten, dass sie zum kulinarischen Hochgenuss wird. In ihrem Buch präsentiert sie ihre besten 100 Rezepte, bei denen basenbildende Gemüse und fruchtige Gerichte die Hauptrolle spielen.
Auf Säurereiches wie tierische Produkte, Zucker, Fett und Getreide wird verzichtet. Dass damit der Organismus entlastet und das Gewicht reguliert wird, gilt schon fast als positiver Nebeneffekt - denn die Freude am Kochen und Genießen steht hier im Vordergrund!
Elisabeth Fischer wurde nach dem Soziologiestudium 1982 Köchin und Teilhaberin des vegetarischen Restaurants Keyno in München. Das Lokal etablierte sich schnell in der Szene, auch Künstler wie Konstantin Wecker, Nina Hagen oder John Cage gaben sich oft und gern ein Stelldichein. Schon bald nach der Eröffnung wurde das Keyno von einer Gourmetzeitschrift zum besten vegetarischen Restaurant Deutschlands gekürt - und bereits 1987 erschien mit "Die internationale vegetarische Küche im Keyno gekocht" das erste Kochbuch von Elisabeth Fischer.1989 zog Fischer der Liebe wegen nach Wien und widmete sich fortan dem Schreiben von Kochbüchern, der Rezeptentwicklung für Gourmet- und Frauenzeitschriften (GUSTO, Bild der Frau etc.) und dem Foodstyling für Fotos. Die umtriebige Autorin veranstaltet aber auch Kochworkshops ("... besonders gerne für Kinder!"), reformiert Betriebskantinen (z. B. bei der ÖBB) und arbeitet viel und gerne mit Ernährungsmedizinern zusammen. Mit bisher 50 (!) Kochbüchern gehört Elisabeth Fischer nicht nur zu den Pionierinnen der vegetarischen und veganen Küche, sondern auch zu den erfolgreichsten Autorinnen Österreichs.
Autorenporträt schließen