Verletzendes Verhalten in Kitas - Eine Explorationsstudie zu Formen, Umgangsweisen, Ursachen und Handlungserfordernissen aus der Perspektive der Fachkräfte
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2021 |
Seiten | 110 |
Format | 14,8 x 0,7 x 20,9 cm |
Gewicht | 158 g |
ISBN-10 | 3847425560 |
ISBN-13 | 9783847425564 |
Bestell-Nr | 84742556A |
In Kindertageseinrichtungen arbeiten viele pädagogische Fachkräfte am Rande ihrer Belastungsgrenzen, auch aufgrund des immer weiter wachsenden Personalmangels. Die hohe Belastung erschwert zunehmend einen feinfühligen Umgang mit Kindern und kann sogar zu verletzenden Verhaltensweisen führen. Die Forschungsergebnisse der Studie zeigen die komplexen Ausprägungen von verletzendem Verhalten, vor allem aber die Schwierigkeiten der Fachkräfte, einen Ausweg aus Konfliktsituationen zu finden. Zugleich ergeben sich aus den differenzierten Hinweisen der Fachkräfte zentrale bildungs- und gesellschaftspolitische Ansatzpunkte zur Prävention.
Inhaltsverzeichnis:
Alle Formen von Gewalt an kleinen Kindern sichtbar machen - Ein Wort zum Geleit von Annedore Prengel
Vorwort
1. Hintergrund der Studie
2. Forschungsstand
2.1 Stress und Belastungen von pädagogischen Fachkräften
2.2 Feinfühlige Beziehungs- und Interaktionsgestaltung alsGrundlage des Wohlergehens von Kindern
2.3 Verletzendes pädagogisches Interaktionsverhalten 2.4 Zum Begriff des verletzenden Verhaltens
3. Forschungslücken und Forschungsfragen
4. Methodisches Vorgehen
4.1 Erhebungsmethode
4.2 Beschreibung des Samples
4.3 Untersuchungsverlauf
4.4 Auswertungsmethode
4.5 Reflexion der Gütekriterien
4.6 Kritische Würdigung
5. Darstellung der Ergebnisse
5.1 Hauptkategorie 1: Praxis verletzenden Verhaltens
5.2 Hauptkategorie 2: Gefühle
5.3 Hauptkategorie 3: Umgang
5.4 Hauptkategorie 4: Ursachen
5.5 Hauptkategorie 5: Handlungserford ernisse
6. Zusammenfassung zentraler Erkenntnisse
7. Forschungsdesiderata
8. Fachliche, politische und gesellschaftliche Herausforderungen
Literatur
Rezension:
Forschungsberichte sind sicherlich nicht das, was Kita-Leistungen bevorzugt Lesen, aber bei diesem kleinen Band lohnt sich die Lektüre.
Welt des Kindes 1/2022
Verletzendes Verhalten in Kitas" ist eine beeindruckende Studie über das verletzende Verhalten der Fachkräfte den Kindern gegenüber. Die Leser_innen erhalten Erkenntnisse, wie das verletzende Verhalten von Studierenden und Fachkräften in Kindertageseinrichtungen erklärt wird, worin sie die Ursachen und welchen Handlungsbedarf sie sehen. Sie erfahren, dass und wie Kinder in Kindertageseinrichtungen von einem Teil der Fachkräfte schädlichen Verletzungen ausgesetzt werden
Socialnet.de, 15.12.2021
Zugleich ergeben sich aus den differenzierten Hinweisen der Fachkräfte zentrale bildungs- und gesellschaftspolitische Ansatzpunkte zur Prävention.
Offene Spielräume 3/2021
Working conditions for pedagogues in daycare centres are more and more stressfull. Shortage of staff hinders sensitive interactions with children and may even lead to hurtful behaviour. The research results of the study show the complex manifestations of hurtful behaviour, but above all the difficulties professionals have in finding a way out of conflict situations. At the same time, the differentiated indications of the professionals also result in central educational and socio-political starting points for prevention.