Vernetzte Bilder - Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien
Verlag | Halem |
Auflage | 2020 |
Seiten | 320 |
Format | 15,9 x 2,0 x 21,6 cm |
Gewicht | 402 g |
ISBN-10 | 3869624841 |
ISBN-13 | 9783869624846 |
Bestell-Nr | 86962484A |
Viele der derzeit populären Sozialen Medien wie Instagram, Flickr, Snapchat, YouTube oder TikTok sind bildzentriert bzw. bildbasiert. Bilder erlangen aber auch auf anderen nicht per se bildzentrierten Sozialen Medien, wie etwa Facebook oder Twitter sowie in Messenger-Apps wie WhatsApp, zunehmend an Bedeutung. Der Sammelband Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien umfasst Auseinandersetzungen, die Visualität bzw. visuelle Kommunikation in sozialen Medien und deren Vernetzung theoretisch reflektieren, methodisch vielfältig adressieren und kritisch einordnen. Der Band gliedert sich dabei in drei Themenschwerpunkte: 1. Visuelle Lebensentwürfe in Sozialen Medien, 2. Professionelle Bilder in Sozialen Medien und 3. Viralität, Mobilisierung, Skandalisierung, Überwachung: kritische Aspekte der Ubiquität von Bildern in Sozialen Medien und ihrer Erforschung. Gemeinsam ist den versammelten Beiträgen ein Interesse an den Spezifika des Visuellen.Um visuelle Social-Media-Komm unikation adäquat zu erforschen, ist es wichtig, plattformspezifische Charakteristika herauszuarbeiten; sowohl hinsichtlich der Affordanzen von Plattformen als auch hinsichtlich der - dadurch mitbestimmten - Ästhetiken. Mehrere Beiträge des vorliegenden Bandes widmen sich deshalb der Analyse von Bildern spezifischer Plattformen. Hier steht insbesondere Instagram im Fokus. Um jedoch die Rolle einzelner Plattformen nicht zu überschätzen und den vielfältigen Bezügen der 'media ecologies' gerecht zu werden, ist auch ein Blick erforderlich, der Bilder und visuelle Praktiken über mehrere Plattformen hinweg analytisch betrachtet und Bezüge und Brüche identifiziert. Verschiedene Beiträge des Bandes widmen sich deshalb vernetzen Bildern über Plattformen hinweg. Dies ist besonders erfreulich, da bisher vor allem plattformübergreifende Studien und Forschungen, die sich explizit der Heterogenität visueller Formen der Online-Kommunikation und ihrer Genres widmen, noch ein Desiderat darstellen.
Inhaltsverzeichnis:
Cornelia Brantner / Katharina Lobinger / Gerit Götzenbrucker / Maria Schreiber 9Vernetzte Bilder in Sozialen Medien als Forschungsthema der Visuellen KommunikationsforschungI. Visuelle Lebensentwürfe in Sozialen MedienElisabeth Mayer 25'Lebensgeschichten in Bildern erzählen' - Die Bedeutung von Bilditerationen bei der Konstruktion visueller BiografienViera Pirker 44Konstruktion von Katholizität durch Frauen auf Instagram. Eine theologisch informierte EinzelbildanalyseMargarita Köhl / Gerit Götzenbrucker 64Bilder als Affektgeneratoren: Eine transkulturelle Studie zur bildlichen Verhandlung von Nähe und Distanz in Social-Media-UmgebungenII. Professionelle Bilder in Sozialen MedienUta Russmann 89Wahlkampf auf Instagram und was bei den WählerInnen ankommt und was nicht: Eine Analyse zweier Instagram-Profilevon Spitzenkandidaten im österreichischen Nationalratswahlkampf 2017Petra Bernhardt / Karin Liebhart 110Storytelling im digitalen Wahlkampf: Analysen transmedialer Kampagnen am Beis piel der österreichischen Bundespräsidentschaftswahl 2016Sigrun Lillegraven 132Framing Feminism: Die ethnisch differenzierten Darstellungsweisen von Frauen innerhalb Hillary Clintonsvisueller Wahlkampfkommunikation auf InstagramPhoebe Maares / Folker Hanusch 156Zwischen 'natürlichem' Bild und 'Eye-Catcher-Moment':Zur Relevanz visueller Authentizität für professionelle Instagram-Mikroblogger_innenHeike Kanter / Felix Koltermann 174Astro-Alex auf dem Weg zur ISS: Kontextwandel bildjournalistischer Kommunikationim digitalen JournalismusEvelyn Runge 196Zwischen 'Bildproduktionsmaschine' und dem 'geilsten Job auf der Welt': Die Produktionsbedingungen vonFotojournalist_innen, Fotoredakteur_innen und Fotoproduzent_innen in DeutschlandIII. Viralität, Mobi lisi erung, Skandalisi erung,Überwachung: kritische Aspekte der Ubiquität von Bildern in Sozialen Medien und ihrerErforschungPetra Bernhardt 216Das virale G7-Foto: Deutungsmuster im User-Generated-Content zu visueller politischerKommunik ation auf TwitterRebecca Venema 238Brennende Barrikaden, Riot Hipster und Verdächtige: Vernetzte Protestbilder zwischen Repräsentation,Legitimierung, Strafverfolgung und Überwachung am Beispiel der G20-Proteste 2017Dagmar Hoffmann / Laura Velten 264Zum Empörungspotenzial visualisierter Mütterlichkeit. Ein Fallvergleich am Beispiel der Postings von 'Celebrity-Müttern' bei InstagramRebecca Venema / Daniel Pfurtscheller / Katharina Lobinger 288Doing Visual Analysis Online. Forschungsethische Herausforderungen und Handlungsempfehlungen zur Analyse vernetzter BilderAutorinnen und Autoren 311