Visual History und Geschichtsdidaktik - (Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 256 |
Format | 17,9 x 1,4 x 24,7 cm |
Gewicht | 335 g |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
ISBN-10 | 3734415853 |
ISBN-13 | 9783734415852 |
Bestell-Nr | 73441585A |
Die wachsende Zahl durch künstliche Intelligenz erzeugter Bilder unterstreicht: Kritische Bildrezeption ist unbedingt notwendig. Die Visual History bietet daher Ansätze, um diese Einsicht produktiv umzusetzen. Es scheint angebracht, den geschichtsdidaktischen Diskurs zum Umgang mit bildlichen Medien im weitesten Sinne zu verstärken und die Möglichkeiten und Grenzen einer Visual History für die geschichtsunterrichtliche Arbeit zu durchdenken.Dieser Band versammelt (interdisziplinäre) Impulse zum aktuellen Diskursstand sowie empirische Studien und konzeptionelle Überlegungen für weiterführende theoretische Beschäftigungen in der Geschichts- und Politikdidaktik. Er widmet sich dabei einer großen Vielfalt an Visualia und Distributions- und Verarbeitungsstrategien und unterbreitet dabei beispielhaft praktische Vorschläge für die Arbeit mit Visualia in historischen Lehr-Lern-Prozessen.
Inhaltsverzeichnis:
Frank Britsche, Lukas Greven: Visual History in geschichtsdidaktischer Perspektive. EinleitungGerhard Paul: Erreichtes - neue Akzente - Desiderata. Zum Stand der Visual History-Forschung 2022Markus Bernhardt: Neue Medien - alte Fehler. Zum sorglosen Umgang mit Bildquellen in geschichtskulturellen Produkten - ein geschichtsdidaktischer EinwurfThomas Goll: Das Bild als Medium der politischen BildungMarkus Walz: 'Visualia' verstehen. Theorien und Mythen über die Fähigkeit, den Informationsgehalt von Musealien wahrzunehmenTobias Schade: Vorbild - Abbild - Geschichtsbild. Visualisierungen von 'Wikingerschiffen' zwischen mittelalterlicher Quelle und digitalem SpielJulia Modes: Capite transverso. Wenn Delinquenten kopfstehenChristin Neubauer, Mira Claire Zadrozny: Der begrenzte Blick. Potentialitäten der Rezeptionsästhetikim GeschichtsunterrichtMaximilian Fink: Umgang mit Pressefotografien. Zwischen fototheoretischen Prämissen und geschichtsdidaktischer InterpretationChristina Brüning: B erühmte und tabuisierte Foto-Ikonen der israelisch-palästinensischen Geschichte. Zwei Katastrophen und der Kampf um ErinnerungJonas Froehlich: Mein Ritter in der Tasche. Ritterdarstellungen und -bilder im Mobile GameKathrin Klausmeier: Bismarck als "Zuckerpeitscher"? Zum Einsatz von Instagram-Posts als Lernprodukte und Lerngegenstand im GeschichtsunterrichtRené Smolarski, Heike Messemer, Sander Münster: Modellathon - Eine digitale Lehr- und Lernmethode. Zur 3D-Rekonstruktion der historischen Fabrikanlage von Carl Zeiss JenaAlexandra Krebs: Forschend-historische Lernprozesse in digitalen Bildarchiven. Eine Weiterentwicklung der 'App in die Geschichte'Autorinnen und Autoren