x
Visual Literacy

Visual Literacy - Bildkompetenzen in den digitalen Medien

36,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Vergleich zu UVP4
17,99 € 36,90 €4
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 36,33 €3
Als Mängelexemplar5
18,99 € 37,00 €5
Vergleich zu UVP4
15,99 € 31,00 €4
Vergleich zu UVP4
6,99 € 13,60 €4
Vergleich zu UVP4
12,99 € 26,10 €4
Vergleich zu UVP4
15,99 € 31,00 €4

Produktdetails  
Verlag Halem
Auflage 2025
Seiten 336
Format 14,0 x 2,0 x 21,5 cm
Gewicht 417 g
ISBN-10 3869627018
ISBN-13 9783869627014
Bestell-Nr 86962701A

Produktbeschreibung  

Die Forderung nach mehr 'Visual Literacy' respektive mehr 'Visueller Kompetenz' ist alt und neu zugleich. An der Schnittstelle von Visueller Kommunikation und Pädagogik stellt sich die Frage, welche Wissensbestände und Fähigkeiten zum Rezipieren, Produzieren und Distribuieren von Bildern heute notwendig sind und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, dass sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren mediatisierten Lebenswelten möglichst kompetent und mündig bewegen können. Auf der Suche nach zeitgemäßen Visual Literacys schlägt der vorliegende Band die Brücke zur Diskussion um Digitalkompetenzen. Die theoretischen, empirischen sowie pädagogisch-praktischen Beiträge in diesem Buch beschäftigen sich mit Einbettungen von Bildern in Digitalmedien und Plattformen sowie mit den neuen Herausforderungen KI-generierter Bilder. Zudem verweisen sie aber auch auf das große Potenzial von Bildern, gesellschaftliche und technologische Komplexität zu veranschaulichen, sie erfahrbar und damit zugänglich zu machen für eine kritische gesellschaftliche Auseinandersetzung. Der Band Visual Literacy - Bildkompetenzen in digitalen Medien dokumentiert die Ergebnisse der gleichnamigen Tagung, die die DGPuK-Fachgruppen Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation sowie das JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis im Oktober 2023 in München veranstaltet haben.

Inhaltsverzeichnis:

I. Was ist Visual Literacy heute?Wolfgang Reißmann; Rebecca Venema; Ulla Autenrieth; Niels Brüggen: Medienkompetenz - Visuelle Kompetenz - Digitalkompetenz. Herleitung zentraler Begriffe und ihrer Verschränkung. Zur Einführung in den BandMichaela Kramer: Narrativität und Fotografie - pädagogische Perspektiven auf visuelle Selbst- und Gesellschaftserzählungen in Zeiten der TransformationChristof Barth; Katharina Christ: Argumentieren mit Bildern? Plädoyer für eine rezeptionsorientierte PerspektiveII. Visual Literacy im Umgang mit sozialen MedienJane Müller; Moritz Tischer; Mareike Thumel: Konstruktion von Agency am Beispiel invertierter Selfies. Multi-methodische Analyse der Verwobenheit von Bildpraktiken auf Snapchat mit dem Alltag JugendlicherMarius Liedtke; Maria Schreiber: »Im Internet kann sich jeder Doktor nennen«: Vertrauenspraktiken im Umgang mit visuellen Darstellungen medizinischer ExpertiseLaura-Maria Altendorfer: Filter, Fame, Fassade: Motive und Bewertungen von Jugendl ichen zur Nutzung visueller Filter in sozialen Medien. Eine qualitative AnalyseKarin Liebhart: 7 vs. Wild: Wildnis, Wildheit und Männlichkeit in der YouTube-Reality-Show und kommerzieller WerbungIII. Visual Literacy in der Aneignung gesellschaftlicher und technologischer KomplexitätHarald Gapski: Gesellschaft als 'algorithmische Sozialmaschine'? Visuell-metaphorische Maschinenbilder für eine digitale AufklärungFabian Brand; Johanna Geppert; Gaby-Fleur Böl; Annett Schulze: Dashboards und die Visualisierung von Gesundheitsdaten. Ergebnisse eines Systematic Literature Reviews unter besonderer Berücksichtigung von LiteracysNadja Dietze; Kathrin Knautz: Her mit den Sketchnotes! Eine Methode zur Förderung von Visual Literacy aus (medien-)didaktischer PerspektiveNicole Kirchhoff: Visuelles Wissen im Zeigen und Sehen: von der Rückkehr kampfbereiter Männlichkeiten in massenmedialen Bildern des Ukraine-KriegsIV. Visual Literacy im Kontext von KI und generativer BildlichkeitBurkard Michel: K I-Bilder und das Ende der Wahrheit: die künstliche Aufregung um künstlich erzeugte BilderKatharina Lobinger: Literacys der KI-Bildproduktion im Forschungskontext. Eine Reflexion über (visuelle) Kompetenzen und den Einsatz von AI-Images zur Bewältigung forschungsethischer ProblemeWolfgang Reißmann; Georg Materna; Fabian Wörz: KI-generierte Bildlichkeit als medienpädagogische Herausforderung. Bildkompetenzen zwischen Post-Indexikalität, Kreativität und KommerzialisierungAutorinnen und Autoren

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Mit unserem Newsletter informieren wir dich regelmäßig und kostenlos per E-Mail über Themen rund um den Webshop arvelle.de (z.B. Produkte, Angebote, Neuheiten, Gutscheine und Aktionen). Wenn du unseren Newsletter abbonierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail-Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit.
Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder deine sonstigen Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt ausschließlich zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters oder hier möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.