Visual Storytelling im Design Thinking - Die Kraft von Bildern und Geschichten
Vergleich zu frühere Preisbindung3
Verlag | Hanser Fachbuchverlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 216 |
Format | 17,3 x 1,7 x 24,8 cm |
Gewicht | 620 g |
ISBN-10 | 3446468358 |
ISBN-13 | 9783446468351 |
Bestell-Nr | 44646835 |
Mit Bildern und Geschichten erfolgreich Design Thinking-Projekte umsetzen
Mit Design Thinking lassen sich Probleme lösen, Kreativität und Innovationsfähigkeit steigern. Das Problem dabei: Wir müssen komplexe Sachverhalte verstehen, den Kern erfassen, genau wissen, was der Kunde will und ganz nah an den Stakeholdern sein. Abstrakte Abhandlungen helfen hier wenig, sondern unsere Kreativität wird nur angeregt, wenn uns etwas anspricht, etwas berührt. Geschichten und Bilder berühren uns, kognitiv und emotional, lassen uns Schwieriges auf das Wesentliche reduzieren und regen unsere Fantasie an!
Dieses Werk zeigt, welche Bedeutung Storytelling und Sketching, also Geschichten und Illustrationen, im Design Thinking-Prozess haben und wie sich Design Thinking-Projekte erfolgreich umsetzen lassen.
- Konkrete Handlungsanleitung, wie Design Thinking umgesetzt wird
- Liefert Rüstzeug, um komplexe Sachverhalte in eingängige Geschichten zu transformieren und zu visualisi eren
- Wunderbar illustriert, unterhaltsam und lehrreich
Rezension:
"Mit 'Visual Storytelling im Design Thinking' liefert Felicidad Romero- Tejedor einen Rundumschlag zum Thema 'Verpacken von Inhalten in erzählgerechte Bildgeschichten'. [...] Stellenweise kommt echtes Comedyfeeling auf, etwa wenn eine Zigarre rauchende Motte von ihren Abenteuern bei der Eiablage in einer Toastpackung berichtet. Doch die kindliche Gestaltung geht nicht zulasten des Inhalts. [...] Das Durcharbeiten der Referenzen ist so empfehlenswert wie arbeitsintensiv. Fazit: Eine solide Einführung in die Kunst des visuellen Storytellings." Annette Bosbach, iX, Dezember 2021