Vom Umgang mit der Zeit bei Kindern - Musik und Zeitempfinden als Chance didaktischer Lernprozesse
Verlag | Schneider Hohengehren |
Auflage | 2022 |
Seiten | 144 |
Format | 15,5 x 1,0 x 23,0 cm |
Gewicht | 280 g |
ISBN-10 | 3834020788 |
ISBN-13 | 9783834020789 |
Bestell-Nr | 83402078A |
Zeit in Bildungs- und Erziehungsprozessen
Der individuelle Umgang des Einzelnen mit neuen Medien erschwert zudem in vielen Situationen, zeitliche Ressourcen sinnvoll einzusetzen.
Klappentext:
Der Umgang mit der Zeit gehört zu den wichtigsten Kernkompetenzen in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Zeit zu haben oder sich Zeit zu nehmen, erweist sich mehr und mehr als Herausforderung. Unsere beruflichen Aktivitäten, die schulischen Pflichten unserer Kinder und die Freizeitgestaltung unterliegen jedoch zunehmend einer Fülle terminlicher Angebote, die aufgrund ihrer Vielfalt nur zum Teil effektiv genutzt werden können.Der individuelle Umgang des Einzelnen mit neuen Medien erschwert zudem in vielen Situationen, zeitliche Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Verantwortungsvolles Lernen im Kontext Bildung und Erziehung kann jedoch nur effektiv gelingen, wenn dafür Zeit und Ruhe zur Verfügung stehen und Bildungsprozesse nicht ausschließlich unter Zeitdruck angeleitet werden.
Rezension:
"Zeitdruck, das wird ganz deutlich, wird nicht als der richtige Weg angesehen, um gute Bildungsprozesse anzuleiten, wohl aber Freiraum und Ruhe. Ein tief reflektierendes Buch, dessen Lektüre für alle im Erziehungs- und Bildungsbereich Tätigen gewinnend sein wird." Johannes Groß, lehrerbibliothek.de, August 2022 "Verantwortungsvolles Lernen im Kontext Bildung und Erziehung kann [...] nur effektiv gelingen, wenn dafür Zeit und Ruhe zur Verfügung stehen und Bildungsprozesse nicht ausschließlich unter Zeitdruck angeleitet werden - und hierfür gibt es in diesem Buch eine Fülle von Anregungen und konkrete Hilfestellungen." Wilfried Wulfers, AOL-Bücherbrief, November 2022