Von der Ohnmacht zur Handlungskompetenz - Die Begleitung von Kindern mit herausforderndem Verhalten
Verlag | Psychosozial-Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 186 |
Format | 15,0 x 1,4 x 22,0 cm |
Gewicht | 289 g |
Reihe | Neue Wege für Eltern und Kind |
ISBN-10 | 3837931455 |
ISBN-13 | 9783837931457 |
Bestell-Nr | 83793145A |
Kinder mit herausforderndem Verhalten lösen bei Eltern und Pädagog_innen Stress und ein Gefühl von Ohnmacht aus. Mithilfe der Marte-Meo-Videomethode beschreibt Klaus Kokemoor Szenen aus dem pädagogischen Alltag und bietet so die Möglichkeit, das Kind in seinen individuellen Handlungs-, Kommunikations- und Spielweisen zu verstehen. Er schlägt konkrete Handlungskonzepte vor, deren praktische Anwendung sich bewährt hat, den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder sowie den Ressourcen der Fachkräfte und Eltern gerecht zu werden.
Das Bild vom Kind mit herausforderndem Verhalten löst bei Eltern und Pädagog_innen Stress und ein Gefühl von Ohnmacht aus, gleichzeitig verschleiert es, was die Hintergründe für das Verhalten der Kinder sind. Mithilfe der Marte-Meo-Videomethode beschreibt Klaus Kokemoor anschaulich Szenen aus dem pädagogischen Alltag und bietet Eltern und pädagogischen Fachkräften so die Möglichkeit, das Kind in seinen individuellen Handlungs-, Kommunikations- und Spielweisen zu verstehen. Gleichzeitig werden die Erwachsenen dazu ermutigt, ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen und gezielt weiterzuentwickeln.Klaus Kokemoor schlägt konkrete Handlungskonzepte vor, deren praktische Anwendung sich bewährt hat, den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder sowie den Ressourcen der Fachkräfte und Eltern gerecht zu werden. Mit der Dienstbesprechung als pädagogischem Instrument benennt er ein Verfahren für Einrichtungen, mit dem kontinuierlich und gemeinsam an der Kompetenz der einzelnen Fachkräfte sowie des Team s gearbeitet werden kann.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort Karl Gebauer1 Einleitung2 Vorgeschichte3 Entwicklungsbegleitung3.1 Die Potenzierung der Aufmerksamkeit3.2 Das innere Bewegtsein3.3 Die reine Beobachtung3.4 Einladung zur Interaktion3.5 Das Auftauchen der/des Anderen3.6 Seitenwechsel3.7 Ich interessiere mich für das, was du zu tun vermagst3.8 Anspruch und Wirklichkeit3.9 Von der Krankung zur Heilung4 Das Dreiraumprinzip4.1 Der Organisationsraum4.2 Der Begleitungsraum4.3 Der Regenerationsraum4.4 Spielen als Regenerationsraum für Kinder4.5 Theorie und Praxis5 Blickwechsel: Kinder mit herausforderndem Verhalten5.1 Das Bedürfnis hinter dem Verhalten erkennen5.2 Uberlastung und Ohnmacht5.3 Den Blick verandern5.4 Zwischenanalyse5.5 Teamgeist5.6 Der padagogische Blick5.7 Sich als Handelnde_r erleben5.8 Von der Beziehungsebene auf die Handlungsebene6 Die Dienstbesprechung als Raum der Entwicklungsbegleitung6.1 Die Dienstbesprechung als Erlebnisraum6.2 Die Professionalisierung padagogischer Fachkrafte6.3 Die Arbeit mit bewegten Bild ern6.4 Konfliktbewaltigung6.5 Der Weg der schrittweisen Dezentrierung7 Von inneren und außeren Bildern7.1 Das Problemtrauma7.2 Die Bedeutung von Handlung, Beziehung und Ort7.3 Vom anderen Planeten8 Fazit: Die Faszination kindlicher ReifungsprozesseLiteraturGlossar