WORLDBUILDING - Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter
Verlag | Hatje Cantz Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 176 |
Format | 22,0 x 28,2 x 28,2 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 785 g |
ISBN-10 | 3775756353 |
ISBN-13 | 9783775756358 |
Bestell-Nr | 77575635A |
- Neues Standardwerk zu zeitbasierter Medienkunst- Wie das Format Computerspiel die Kunstproduktion beeinflusst- 3D, VR, Avatare und digitale Welten in der Kunst
- Neues Standardwerk zu zeitbasierter Medienkunst- Wie das Format Computerspiel die Kunstproduktion beeinflusst- 3D, VR, Avatare und digitale Welten in der Kunst
WORLDBUILDING: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter untersucht die Beziehung zwischen Gaming und zeitbasierter Medienkunst. Es ist die erste generationenübergreifende Ausstellung dieser Größenordnung, die einen Überblick vermittelt, wie sich zeitgenössische Künstler_innen weltweit Ästhetiken und Technologien aus dem Videospielbereich für ihre Praxis aneignen.
Das Projekt präsentiert Arbeiten von mehr als 50 Künstler_innen, darunter Rebecca Allen, Cory Arcangel, LaTurbo Avedon, Meriem Bennani, Ian Cheng, Harun Farocki, Cao Fei, Porpentine Charity Heartscape, Pierre Huyghe, Rindon Johnson, KAWS, Sondra Perry, Jacolby Satterwhite, Sturtevant und Suzanne Treister.
Der Katalog zur Ausstellung ist als zukünftiges Standardwerk konzipiert. Neben Werktexten renommierter Theoretiker_innen, Kurator_innen und Kritiker_innen, vermittelt eine Reihe neu in Auftrag gegebener Beiträge unterschiedliche Perspektiven auf das Verhältnis zwischen Gaming und Medienkunst.
Die ser spielerisch gestaltete Band hat abgerundete Ecken, einen PVC-Schutzumschlag mit Siebdruck und Aufkleber mit verschiedenen digitalen Avataren.
Inhaltsverzeichnis:
CoverTitelseiteinhaltsverzeichnisvorworteinleitungessaysinstallations ansichtenwerke künstler×innenfloorplanautor×innenabbildungsverzeichnisleihgabenverzeichnisimpressum