Was ist gute politische Bildung? - Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2017 |
Seiten | 238 |
Format | 14,8 x 21,1 x 1,7 cm |
Gewicht | 312 g |
Reihe | Politik unterrichten |
ISBN-10 | 3734401658 |
ISBN-13 | 9783734401657 |
Bestell-Nr | 73440165A |
Standardwerk zur Planung und Durchführung von Politikunterricht/Sozialkunde/Politischer Bildung an allgemeinbildenden Schulen. Eine Gruppe von ausgewiesenen Fachdidaktikern gibt konkrete Antworten, wie guter Politikunterricht aussieht und an welchen Stellschrauben er verbessert werden kann. Anhand von Leitfragen nach dem Warum und Wozu, dem Wer, dem Was, dem Wie, dem Womit, Wohin und Wo zeigen sie auf, wie eine bessere politische Bildung möglich wird. Jedes Kapitel folgt einem einheitlichen und transparenten Schema: Was ist das Problem? Was sind die relevanten Kontroversen? Was ist das didaktische Minimum? Es folgen je ein Beispiel und eine Zusammenfassung sowie Literaturtipps zum Weiterlesen.
Inhaltsverzeichnis:
Politische Bildung: Warum und wozu?Wie fördere ich Mündigkeit in der politischen Bildung?Wie politisch darf mein Unterricht sein?Warum und wie plane ich Unterricht?Lehrer- und Schülerperspektiven: Wer?Wie gestalte ich Lehrer-Schüler-Beziehungen?Wie gehe ich auf Schülervorstellungen ein?Wie unterrichte ich heterogene Lerngruppen?Inhalte: Was?Wie gehe ich mit verschiedenen sozialwissenschaftlichen Denkweisen um?Was müssen Schüler wissen?Wie entwickele ich Themen?Methoden und Unterrichtsprozess: Wie?Wie wecke ich Interesse für meinen Unterricht?Wie begründe ich Methoden?Wie unterrichte ich kompetenzorientiert?Medien und Aufgaben: Womit?Wie wähle ich Medien aus?Wie entwickele ich Lernaufgaben?Lernprozesse: Wohin?Wie entwickelt sich politisches Lernen?Lernkontexte: Wo?Wie fördere ich politische Bildung in meinem anderen Fach?Wie bette ich meinen Unterricht in eine demokratische Schulkultur ein?