Wege zur Messung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 40 |
Format | 17,0 x 24,0 x 1,0 cm |
Gewicht | 110 g |
Reihe | Fachbeiträge zur beruflichen Bildung |
ISBN-10 | 3847428713 |
ISBN-13 | 9783847428718 |
Bestell-Nr | 84742871A |
Die vorliegende Publikation zeigt auf Grundlage zentraler Ergebnisse eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes, wie berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) gemessen werden kann und wie entsprechende Indikatoren theoretisch und empirisch fundiert ermittelt werden können. Unter Einsatz qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden wurden zunächst vielversprechende Ansatzpunkte zur Messung einer BBNE identifiziert. Daraus wurden drei Indikatoren abgeleitet, die aufgrund ihrer Umsetzbarkeit und zu erwartenden Aussagekraft einer Erprobung in der Praxis unterzogen wurden. Die Ergebnisse dieser Erprobungen werden im Hauptteil der vorliegenden Publikation vorgestellt und diskutiert, um darauf aufbauend aufzuzeigen, welche Schritte dem erarbeiteten Indikatorenset für einen perspektivischen Einsatz noch mehr Präzision und Effizienz verleihen können.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortAbkürzungsverzeichnis1 Hintergrund1.1 Betriebliche Bildung für nachhaltige Entwicklung: Zielsetzungen1.2 Implementierung der BBNE: zielgerichteter Anschub2 Stand der Forschung3 Eingesetzte Forschungsmethoden3.1 Search Conferences3.2 Experteninterviews3.3 Standardisierte Erhebungen4 Entwicklungsprozess und Resultate: die Indikatoren für BBNE4.1 Theoretische Grundlage und Weg zur Indikatorenermittlung4.2 Ausarbeitung erster Indikatorenvorschläge4.3 Testverfahren für ausgewählte Indikatoren5 Das Indikatorenset BBNE5.1 Durchschnittlicher Anteil der Textstellen aus allen analysierten BBNE-Formulierungen in den Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen5.2 Anteil der Betriebe mit zu BBNE qualifiziertem Ausbildungspersonal und Nutzung von Weiterbildungen zu BBNE5.3 Stellenwert von BNE in der Ausbildung aus der Perspektive der Auszubildenden6 Verwertungsmöglichkeiten und Optimierungspotenziale der ermittelten Indikatoren6.1 Verwertung und Optimierung des Verfahrens zur Ermittlung de r Häufigkeit nachhaltigkeitsbezogener Formulierungen in berufsbildungspolitischen Dokumenten6.2 Verwertung und Optimierung einer Betriebsbefragung zum BBNEWeiterbildungsverhaltendes betrieblichen Ausbildungspersonals6.3 Verwertung und Optimierung einer Befragung von AuszubildendenLiteraturverzeichnisVerzeichnis der Autorinnen und AutorenAbstract
Klappentext:
Based on central results of a project funded by the Federal Ministry of Education and Research, this publication shows how vocational education and training for sustainable development (VETSD) can be measured and how corresponding indicators can be determined in a theoretically and empirically sound manner. Using qualitative and quantitative research methods, promising starting points for measuring VETSD were first identified. From this, three indicators were derived, which were subjected to testing in practice due to their feasibility and expected informative value. The results of these tests are presented and discussed in the main part of this publication to show which steps can give the indicators even more precision and efficiency for prospective use.