Weiterbildungsmanagement in der Praxis: Psychologie des Lernens
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 190 |
Format | 16,8 x 1,1 x 24,1 cm |
Gewicht | 441 g |
ISBN-10 | 3662626306 |
ISBN-13 | 9783662626306 |
Bestell-Nr | 66262630A |
Wie können wir - auch zukünftig - Wissen vermitteln und Mitarbeitende in ihrer Entwicklung unterstützen?
In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie bei Ihrem Weiterbildungsmanagement lernpsychologische und neurowissenschaftliche Grundlagen nutzen und Lernprozesse erfolgreich gestalten können. Neben theoretischen Grundlagen erhalten Sie direkt umsetzbare Hilfestellungen in Form von Checklisten, Tipps und Fallbeispielen. Durch die enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis und das didaktisch ausgereifte Konzept mit Lernzielen am jeweiligen Kapitelanfang, wichtigen Kernsätzen sowie einer Schnellleseleiste können Sie die für Sie wichtigen Inhalte rasch extrahieren. So unterstützt Sie das Buch bei Ihren aktuellen Herausforderungen von Lernen und Lehren im betrieblichen Kontext.
Die Zielgruppen: Das Buch richtet sich an Praktizierende in Learning & Development, an Trainerinnen und Trainer in der betrieblichen Bildung sowie an Fachpersonen, die mit Eng agement Fachwissen weitergeben.
Die Herausgebenden/das Autorenteam: Die Herausgeber Urs Blum, Jürg Gabathuler und Herausgeberin Sandra Bajus leiten als Dozierende den Bereich Ausbildungsmanagement am IAP Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Sie engagieren sich in Weiterbildung und Dienstleistungsmandaten für eine wirkungsvolle und praxisorientierte Personalentwicklung. Alle Mitwirkende sind erfahrene Fachpersonen aus der Praxis, mit unterschiedlichen Perspektiven und Anwendungsfeldern.
Hinweis:
Weitere Bände vom gleichen Herausgeberteam widmen sich im Rahmen der Reihe Weiterbildungsmanagement in der Praxis den Learning Designs sowie der strategischen Ebene der Personalentwicklung und beinhalten somit zentrale Inhalte der angewandten Psychologie für die Personalentwicklung.
Inhaltsverzeichnis:
1. Neurowissenschaftliche Grundlagen von Lernen und Gedächtnis.-2. Das Konzept des Lebenslangen Lernens.-3. Leben heisst lernen: Nutzen von informellen Lernprozessen.-4. Die «Digitale Transformation» verändert die Art und Weise, wie Menschen lernen.
Dozierende müssen Inhalte didaktisch reduzieren und Komplexität vereinfachen.-5. Effektivität von digitalem Lernen, Gelingensbedingungen und Trends.-6. Widerstand in Lehr- und Lernsituationen.-7. Lösungsorientierte Beratung in der Ausbildungstätigkeit.-8. Lern- und Lehrpsychologe, Bedeutung für die betriebliche Weiterbildung und Auswirkungen auf eine moderne betriebliche Bildung/Personalentwicklung.