Weiterentwicklung von Modellen betrieblichen Lernens - Durch Einbezug des Lernens mit digitalen Medien
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2021 |
Seiten | 262 |
Format | 17,0 x 24,0 x 1,4 cm |
Gewicht | 640 g |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
ISBN-10 | 3763961321 |
ISBN-13 | 9783763961320 |
Bestell-Nr | 76396132A |
Modelle zum betrieblichen LernenDigitalisierung
In der Dissertation wird eine Vielzahl von Modellen zum betrieblichen Lernen vorgestellt und die Folgen, Auswirkungen und Möglichkeiten der Digitalisierung berücksichtigt. Da diese unzureichend sind, ist eine Aktualisierung der Modelle aus berufs- und betriebspädagogischer Sicht überfällig.
In ihrer Dissertation beschäftigt sich Tanja Arnold mit einer Vielzahl von Modellen zum betrieblichen Lernen und berücksichtigt die Folgen, Auswirkungen und Möglichkeiten der Digitalisierung. Da diese unzureichend sind, ist eine Aktualisierung der Modelle aus berufs- und betriebspädagogischer Sicht überfällig. In dem vorliegenden Werk werden unter Rückgriff auf die Modelltheorie begründete ausgewählte vorhandene Modelle betrieblichen Lernens aktualisiert und entsprechend weiterentwickelt.Der mediendidaktische Diskurs wurde im Rahmen der Ausarbeitung in berufs- und betriebspädagogische Ansätze aufgenommen und dadurch informiert sowie aktualisiert. Insofern bearbeitet Tanja Arnold in ihrem Werk ein wichtiges Forschungsdesiderat und dies nicht nur im Hinblick auf die mediendidaktische Erweiterung.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung 1.1 Ausgangslage im Hinblick auf Digitalisierung 1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen der Arbeit 1.3 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit 2 Abgrenzung, Rahmenbedingungen und Handlungslogik betrieblichen Lernens 2.1 Verortung und empirische Erfassung betrieblicher Weiterbildung 2.2 Kompetenzentwicklung und Handlungsorientierung in der betrieblichen Weiterbildung 2.3 Lernziele und Lernarten in der betrieblichen Weiterbildung 2.4 Rahmenbedingungen und Handlungslogik betrieblichen Lernens 3 Modellverständnis und Methodik der Modellentwicklung 3.1 Modellverständnisse unterschiedlicher Disziplinen 3.2 Grundlagen der Modellentwicklung und Gütekriterien der Modellierung 4 Modelle betrieblicher Weiterbildung und betrieblichen Lernens 4.1 Diskurs um die Entwicklung der Modelle betrieblichen Lernens 4.2 Dimensionen arbeitsplatznahen Lernens nach Severing 4.3 Lernformen und -umgebungen betrieblicher Weiterbildung als Grundlage der CVTS-Erhebungen 4.4 Lernarrangements in Betrieben nach Schiersmann und Remmele 4.5 Weiterentwicklungen mit dem Schwerpunkt Lernen am Arbeitsplatz und Programmlinie KomNetz 4.6 Neun-Felder-Tafel zur Systematisierung betrieblicher Lernformen aus der Programmreihe LiPA 4.7 Modelle um Zusammenhang zwischen Lernen und Arbeiten nach Dehnbostel 4.8 (Social) Workplace Learning nach Erpenbeck, Sauter und Sauter 4.9 Informelles Lernen, Web 2.0 und die Rolle von Führungskräften nach Seufert et al 5 Modelle betrieblichen Lernens im übergreifenden Vergleich 5.1 Gegenüberstellung der Modelle 5.2 Selektion und Exklusion der Modelle für deren Weiterentwicklung 5.3 Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse 6 Lernen mit digitalen Medien zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz6.1 Lernen mit digitalen Medien aus mediendidak tischer Sicht 6.2 Übergreifende Ansätze des Lernens mit digitalen Medien 6.3 Lernen mit digitalen Medien in betrieblichen Kontexten 6.4 Merkmale und Kriterien des Lernens mit digitalen Medien 7 Weiterentwicklungen der Modelle betrieblichen Lernens 7.1 Vertiefende Annahmen zur Modellentwicklung und Konkretisierung der Weiterentwicklung 7.2 Weiterentwicklung der Modelle betrieblichen Lernens 7.3 Analyse und Bewertung der Weiterentwicklung der Modelle 8 Abschließende Gesamtzusammenfassung und Bewertung 8.1 Grenzen und Rahmenbedingungen der Arbeit 8.2 Forschungsperspektiven und Potenziale für die Berufs- und Betriebspädagogik