x
Weiterentwicklung von Modellen betrieblichen Lernens

Weiterentwicklung von Modellen betrieblichen Lernens - Durch Einbezug des Lernens mit digitalen Medien

Taschenbuch
49,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag WBV Media
Auflage 2021
Seiten 262
Format 17,0 x 24,0 x 1,4 cm
Gewicht 640 g
Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
ISBN-10 3763961321
ISBN-13 9783763961320
Bestell-Nr 76396132A

Produktbeschreibung  

Modelle zum betrieblichen LernenDigitalisierung
In der Dissertation wird eine Vielzahl von Modellen zum betrieblichen Lernen vorgestellt und die Folgen, Auswirkungen und Möglichkeiten der Digitalisierung berücksichtigt. Da diese unzureichend sind, ist eine Aktualisierung der Modelle aus berufs- und betriebspädagogischer Sicht überfällig.

In ihrer Dissertation beschäftigt sich Tanja Arnold mit einer Vielzahl von Modellen zum betrieblichen Lernen und berücksichtigt die Folgen, Auswirkungen und Möglichkeiten der Digitalisierung. Da diese unzureichend sind, ist eine Aktualisierung der Modelle aus berufs- und betriebspädagogischer Sicht überfällig. In dem vorliegenden Werk werden unter Rückgriff auf die Modelltheorie begründete ausgewählte vorhandene Modelle betrieblichen Lernens aktualisiert und entsprechend weiterentwickelt.Der mediendidaktische Diskurs wurde im Rahmen der Ausarbeitung in berufs- und betriebspädagogische Ansätze aufgenommen und dadurch informiert sowie aktualisiert. Insofern bearbeitet Tanja Arnold in ihrem Werk ein wichtiges Forschungsdesiderat und dies nicht nur im Hinblick auf die mediendidaktische Erweiterung.

Inhaltsverzeichnis:

1 Einleitung 1.1 Ausgangslage im Hinblick auf Digitalisierung 1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen der Arbeit 1.3 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit 2 Abgrenzung, Rahmenbedingungen und Handlungslogik betrieblichen Lernens 2.1 Verortung und empirische Erfassung betrieblicher Weiterbildung 2.2 Kompetenzentwicklung und Handlungsorientierung in der betrieblichen Weiterbildung 2.3 Lernziele und Lernarten in der betrieblichen Weiterbildung 2.4 Rahmenbedingungen und Handlungslogik betrieblichen Lernens 3 Modellverständnis und Methodik der Modellentwicklung 3.1 Modellverständnisse unterschiedlicher Disziplinen 3.2 Grundlagen der Modellentwicklung und Gütekriterien der Modellierung 4 Modelle betrieblicher Weiterbildung und betrieblichen Lernens 4.1 Diskurs um die Entwicklung der Modelle betrieblichen Lernens 4.2 Dimensionen arbeitsplatznahen Lernens nach Severing 4.3 Lernformen und -umgebungen betrieblicher Weiterbildung als Grundlage der CVTS-Erhebungen 4.4 Lernarrangements in Betrieben nach Schiersmann und Remmele 4.5 Weiterentwicklungen mit dem Schwerpunkt Lernen am Arbeitsplatz und Programmlinie KomNetz 4.6 Neun-Felder-Tafel zur Systematisierung betrieblicher Lernformen aus der Programmreihe LiPA 4.7 Modelle um Zusammenhang zwischen Lernen und Arbeiten nach Dehnbostel 4.8 (Social) Workplace Learning nach Erpenbeck, Sauter und Sauter 4.9 Informelles Lernen, Web 2.0 und die Rolle von Führungskräften nach Seufert et al 5 Modelle betrieblichen Lernens im übergreifenden Vergleich 5.1 Gegenüberstellung der Modelle 5.2 Selektion und Exklusion der Modelle für deren Weiterentwicklung 5.3 Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse 6 Lernen mit digitalen Medien zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz6.1 Lernen mit digitalen Medien aus mediendidak tischer Sicht 6.2 Übergreifende Ansätze des Lernens mit digitalen Medien 6.3 Lernen mit digitalen Medien in betrieblichen Kontexten 6.4 Merkmale und Kriterien des Lernens mit digitalen Medien 7 Weiterentwicklungen der Modelle betrieblichen Lernens 7.1 Vertiefende Annahmen zur Modellentwicklung und Konkretisierung der Weiterentwicklung 7.2 Weiterentwicklung der Modelle betrieblichen Lernens 7.3 Analyse und Bewertung der Weiterentwicklung der Modelle 8 Abschließende Gesamtzusammenfassung und Bewertung 8.1 Grenzen und Rahmenbedingungen der Arbeit 8.2 Forschungsperspektiven und Potenziale für die Berufs- und Betriebspädagogik

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.