Welt aus den Fugen - Kat. Kunst Museum Winterthur
Verlag | Snoeck |
Auflage | 2023 |
Seiten | 128 |
Format | 27 cm |
Gewicht | 764 g |
ISBN-10 | 3864423929 |
ISBN-13 | 9783864423925 |
Bestell-Nr | 86442392A |
Nochmals zur Installation
Seit den 1960er Jahren hat sich die Installation zu einer wesentlichen Gattung der Kunst entwickelt. Sie konfrontiert das Publikum mit einer Fülle von Informationen und einer Vielzahl zeitgleicher Ereignisse, welche die Aufnahmefähigkeit permanent herausfordern ein in der heutigen Wissensgesellschaft allgegenwärtiger Zustand. In Rauminstallationen finden klassische Kunstgattungen kaum mehr Verwendung, sie werden hauptsächlich mit Alltagsgegenständen, Ready-mades und Neuen Medien inszeniert. Das Publikum findet sich beim Betrachten mitten im Werk wieder, alle Sinne werden angesprochen, und insbesondere Film, Video, Licht, Sound und Gerüche erweitern das übliche ästhetische Erlebnis in eine ganzheitliche Erfahrung. Die innere Dichte wird fortwährend mitproduziert, indem die zahlreichen Eindrücke subjektiv geordnet und situativ zusammengesetzt werden. Durch die Verwendung neuer digitaler Medien haben Installationen zusätzlich an Komplexität gewonnen. D ie klare Trennung zwischen Kunstwerk und Publikum löst sich zugunsten multimedialer Räume auf, in denen die Welt buchstäblich aus den Fugen zu geraten scheint. Die Publikation Welt aus den Fugen zeigt anhand von neun raumgreifenden Installationen internationaler zeitgenössischer KünstlerInnen der jüngeren Generation, wie heute auf die akutellen Themen Klimawandel, künstliche Intelligenz, Krypto-Evolution, Ökologie, Identitatspolitik und Migration reagiert wird. Der Band bietet zudem mit einem Glossar einen vielschichtigen Überblick zu den wesentlichen Begrifflichkeiten.
Ausstellung:
Kunst Museum Winterthur, 21/5 14/8/2022
KünstlerInnen:
Ed Atkins, Julian Charrière, Simon Denny, Lizzie Fitch / Ryan Trecartin, Fabien Giraud & Raphaël Siboni, Anne Imhof, Pamela Rosenkranz, Sung Tieu, Raphaela Vogel
Once Again for the Installation
Since the 1960s, the installation has developed into an essential form of art. It confronts the audience with an abundance of information and a range of simultaneous events that constantly challenge the receptivity an omnipresent condition in today s knowledge society. In spatial installations, classical art forms are hardly encountered anymore; they are presented mainly with everyday objects, ready-mades and new media. The spectators find themselves in the middle of the work, all senses are addressed and especially film, video, light, sound, and smells expand the usual aesthetic experience into a holistic experience. Inner density is generated continuously by arranging the numerous impressions subjectively and assembling them situationally. Through the use of new digital media, installations have gained additional complexity. The clear demarcation between artwork and audience disintegrates in favour of multimedia spaces in which the world v irtually seems out of joint. The publication »World out of Joint« demonstrates how contemporary art responds to today s acute issues such as climate change, artificial intelligence, crypto-evolution, ecology, identity politics and migration. And the volume also provides a multilayered overview of the essential terminology with a glossary.
Exhibition:
Kunst Museum Winterthur, 21/5 14/8/2022
Artists:
Ed Atkins, Julian Charrière, Simon Denny, Lizzie Fitch / Ryan Trecartin, Fabien Giraud & Raphaël Siboni, Anne Imhof, Pamela Rosenkranz, Sung Tieu, Raphaela Vogel