Verlag | Westermann Bildungsmedien |
Auflage | 2015 |
Seiten | 136 |
Format | 21,1 x 29,9 x 0,7 cm |
Gewicht | 452 g |
Reihe | Welt der Zahl 40 |
ISBN-10 | 3507048035 |
ISBN-13 | 9783507048034 |
Bestell-Nr | 50704803A |
Die WELT DER ZAHL setzt die Anforderungen der Bildungsstandards optimal um.
Die verschiedenen Inhaltsbereiche im Schülerbuch sind den inhaltsbezogenen Kompetenzen des Lehrplans entsprechend farblich gekennzeichnet. Die zu erwerbenden prozessbezogenen Kompetenzen sind im Inhaltsverzeichnis erkennbar. Die Aufgaben im Schülerbuch und in den Begleitmaterialien sind nach den drei Anforderungsbereichen der Bildungsstandards kenntlich gemacht.
Durch beziehungsreiche Lernangebote werden die Kinder ermutigt, eigene Wege zu gehen, diese zu formulieren und gemeinsam zu reflektieren. Dabei entsteht ein Wortspeicher, der Fachsprache und Grundvorstellungen miteinander verbindet. Im Sinne einer Zieltransparenz werden die Kinder angeregt, ihre Arbeitsergebnisse selbst einzuschätzen und zunehmend selbst Verantwortung für ihr weiteres Lernen zu übernehmen.
Motivierende Aufgabenformate bieten mit einer sanften Progression des Schwierigkeitsgrads die Möglichkeit einer natürli chen Differenzierung: Die Kinder arbeiten auf unterschiedlichem Niveau mit unterschiedlichem Tempo am selben Thema. Die Aufforderung zu Eigenproduktionen stärkt ihr Selbstbewusstsein.
Die Digitalen Lehrermaterialien auf DVD bieten neben Kommentaren und einer Fülle an zusätzlichen Materialien das Schülerbuch als E-Book, das auch zur Präsentation im Unterricht eingesetzt werden kann.
Ein umfangreiches Angebot an Zusatzmaterialien zum Üben, zum Fördern und Fordern, zum Sachrechnen und zur Geometrie vertieft und erweitert die Angebote des Schülerbuchs. Neben Heften, Postern und Ähnlichem stehen auch interaktive Materialien für die Arbeit an Tablet oder PC zur Verfügung
Für den inklusiven Unterricht mit der WELT DER ZAHL wurden zusätzliche Hefte entwickelt: für Kinder, die zieldifferent in einer Grundschulklasse unterrichtet werden sowie allgemein für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf.