Verlag | WBV Media |
Auflage | 2019 |
Seiten | 357 |
Format | 17,5 x 24,5 x 2,0 cm |
Gewicht | 650 g |
ISBN-10 | 3763960228 |
ISBN-13 | 9783763960224 |
Bestell-Nr | 76396022A |
Was braucht das System Schule, um Schüler:innen auf die Anforderungen und Technologien des 21. Jahrhunderts vorzubereiten? PISA-Initiator Andreas Schleicher hat in Bildungsprojekten auf der ganzen Welt Antworten auf diese Fragen zusammengetragen.
Schule hat es schwer! Mit Methoden und Lehrplänen von gestern soll sie Schülerinnen und Schüler auf die Welt von morgen vorbereiten. Wie kann sich Schule auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft mit neuen Anforderungen und Technologien einstellen? Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer, um diese Aufgaben zu bewältigen? Andreas Schleicher, OECD-Bildungsforscher und PISA-Initiator, hat weltweit in Bildungsprojekten - teilweise überraschende - Antworten auf diesen Fragen gefunden. Hier stellt er Projekte und Ansätze vor, mit denen Schule den Übergang ins 21. Jahrhundert gestalten kann: von innovativer Pädagogik und Lernniveaus über die Individualisierung des Lernens bis zu Weiterbildungszeiten für Lehrer:innen.
Inhaltsverzeichnis:
1. Bildung - aus der Sicht eines WissenschaftlersKunst und Wissenschaft gleichermaßenDie Ursprünge von PISADer "PISA-Schock" und das Ende der SelbstgefälligkeitWorum geht es?2. Bildungsmythen entlarvenKinder aus armen Verhältnissen werden in der Schule stets schlechter abschneiden - Armut ist SchicksalMigranten senken das Leistungsniveau der SchulenBildungserfolg ist eine Frage der BildungsausgabenKleinere Klassen bedeuten bessere LeistungenWer mehr Zeit mit Lernen verbringt, erzielt bessere ErgebnisseBildungserfolg ist eine Frage der BegabungManche Länder schneiden einfach aufgrund ihrer Kultur besser abNur erstklassige Hochschulabsolventen sollten Lehrer werdenDurch eine Aufteilung der Schüler nach Befähigung kann das Leistungsniveau gesteigert werden3. Was zeichnet leistungsstarke Schulsysteme aus?Was wir über erfolgreiche Schulsysteme wissenBildung zu einer Priorität machenJeder kann lernen und ein hohes Leistungsniveau erreichenHohe Anforderungen stellenHervorragende Lehrkräf te gewinnen und bindenLehrkräfte als unabhängige und verantwortungsvolle Profis behandelnDie Zeit der Lehrkräfte bestmöglich nutzenKohärente Anreize für Lehrkräfte, Schüler und Eltern schaffenFührungskompetenz im Bildungssystem fördernDas richtige Maß an Schulautonomie findenVon administrativer zu professioneller Rechenschaftspflicht gelangenEine kohärente Botschaft formulierenSinnvolle Ausgaben sind wichtiger als höhere AusgabenFünf erstklassige Bildungssysteme im Porträt4. Bildungsgerechtigkeit - Annäherung an einen schwierigen BegriffDer Kampf um BildungsgerechtigkeitWie die Politik zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kannFreie Schulwahl und Bildungsgerechtigkeit miteinander vereinbarenGroße Städte - große BildungschancenGezielte Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit MigrationshintergrundDie Geschlechterunterschiede in der Bildung halten sich hartnäckigWas die Bildung im Kampf gegen Extremismus leisten kann5. Bildungsreformen möglich machenWarum Bildungsreformen so schwierig sindWas es für erfolgreiche Reformen brauchtVerschiedene Varianten des "richtigen" AnsatzesDie Richtung festlegenKonsens schaffenLehrkräfte in die Gestaltung von Reformen einbeziehenPilotprojekte und kontinuierliche EvaluierungKapazitäten entwickelnZeit ist allesLehrergewerkschaften als Teil der Lösung6. Was jetzt zu tun istBildung für ungewisse ZeitenBildung als entscheidender WettbewerbsvorteilWissen, Kompetenzen und Persönlichkeit im Zeitalter der BeschleunigungDer Wert von WertenWie sich erfolgreiche Schulsysteme verändernEin neuer Typus LernenderLehrkräfte des 21. JahrhundertsInnovation in und außerhalb der Schule fördernFührungskompetenz auf Systemebene entwickelnDie Schülerbeurteilung neu gestaltenDen Blick nach außen und nach vorne richtenAnmerkungenLiteraturverzeichnisÜber den Autor