Können Unsichtbare Unsichtbare sehen? Darf man während der Arbeit Panflötenmusik hören? Kann manHühner gern haben? Was macht Gott hauptberuflich?Erwin Grosche hat es sich zur Aufgabe gemacht, unseren Alltag zu durchleuchten und zu erklären. Zusammen mit seinem Freund, dem verzauberten Illustrator Gennadi Isaak, hat Grosche ein urkomisches Werk geschaffen, das die Erdenbewohner nicht nur aufklärt, um Wege durch manchen Irrgarten zu finden, sondern ihnen auch zeigt, wie man sich dort zu Hause fühlen kann. Grosche und Isaak bewegen sich dabei zwischen ihren Mitmenschen wie Kontrolleure, die nur die belohnen, die schwarz fahren. Das Weltlexikon sollte man Tag für Tag in die Hand nehmen. Verblüffung und Trost stellen sich schnell ein.
Rezension:
"Lieber Erwin, ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 80 Jahren ein schöneres + klügeres + geschmackvolleres + liebenswerteres Buch in meinem Briefkasten gefunden zu haben. Und was für einen wunderbaren Illustrator Du an Deiner Seite hast, zu diesem kongenialen Partner kann man Dir nur gratulieren." Henning Venske (In einer Email zum Weltlexikon, 22.05.2020, 17:22)
Erwin Grosche wurde wahrscheinlich am 25. November in Berge/Anröchte geboren. Noch immer ist das genaue Datum seiner Geburt ungeklärt. Während seine Mutter betonte,dass er am 24. November geboren wurde, gab der Vater als Geburtstermin den 25. November an. Er besuchte nach der Volksschule in Berge das altsprachliche Gymnasium Theodorianum in Paderborn. Paderborn wird später seine Traumstadt, in der er lebt und arbeitet. Er erhielt u.a. 1999 den "Deutschen Kleinkunstpreis" und wurde im Jahre2000 Kulturpreisträger der Stadt Paderborn. Seit 2003 ist er Schirmherr von UNICEF PADERBORN und seit 2009 Botschafter der "Stiftung Lesen". Seinen größten Erfolg erlebte er 2010 im Kampf um das Tigerbrötchen,welches aktuell wieder in der Bäckerei Hermisch (Südstadt) gebacken wird. Erwin Groscheist der einzige Mensch, der weiß, wo Padermann heute lebt, hat aber versprochen darüber zu schweigen.www.erwingrosche.de Gennadi Isaak, Jahrgang 1968, arbeitet seit 2003 in Paderborn als freischaffender Künstler in den Bereichen Malerei, Wandgestaltung und Illustration. Berufserfahrungals Malergeselle, Stukkateur, Dreher auf einer Werft und Bühnenbildner. Seine Illustrationen sind meistens komisch. Stilistisch legt er sich ungern fest und verwendet in seiner Arbeit diverse Zeicheninstrumente, analoger wie digitaler Art. Für das Weltlexikon zwo verwertete er unter anderem seine Ampelzeichnungen, schnelle Skizzen vonMenschen, im Auto vor roten Ampeln gemacht, die er 11 Jahre lang gesammelt hat. Nach dem Vorbild eines Lexikons findet sich in diesem Buch eine Vielfalt von minimalistischen Schwarz-weiß-Zeichnungen bis zu aufwendigen farbigen Bildern.www.gennadi-isaak.de Kontakt: info@gennadi-isaak.de Olivier Kleine - Im April 1980 als Sohn einer Französin und eines Emsländers im beschaulichen Münsterland geboren und aufgewachsen. Schon als ca. 1987 der ersteHeim-PC im Hause Kleine stand, fing er an, sich kreativ mit den rudimentären Möglichkeiten (Atari Computer + Nadelstreifendrucker) auseinander zu setzen. Zum Glück hat man ihm dann in seiner Ausbildung als Mediengestalter gezeigt, wie man das "richtig macht". Heute arbeitet der zweifache Vater als selbstständiger Grafikdesigner in seiner neuen Heimat Paderborn und versucht diese bunter zu gestalten. In der Paderstadt lebende Menschen haben mit Sicherheit hier oder da eine Grafik von ihm gesichtet.www.olivierkleine.de
Autorenporträt schließen