Werke, Bargfelder Ausgabe, Werkgr.2,: Massenbach, Cooper, Brockes, Fouque, Pape, May, Schnabel, Europa, Wieland, Meyern, Meisterdiebe, Klopstock, Moritz
Verlag | Suhrkamp |
Auflage | 1990 |
Seiten | 438 |
Format | 17,9 x 26,5 x 3,7 cm |
Gewicht | 1142 g |
Reihe | Eine Edition der Arno Schmidt Stiftung |
ISBN-10 | 3518800175 |
ISBN-13 | 9783518800171 |
Bestell-Nr | 51880017A |
"»Es gibt ja zwei Klassen von Büchern, die uns umwerfen: die eine, weil sie so vollkommen ist in Sprache, Landschaft, wildem Ereignis, daß wir uns in ihnen auflösen: zu unserer eigenen bisherigen Existenz wird eine neue addiert! Die zweite Klasse: die so geschrieben ist, daß wir unwiderstehlich zur Lieferung unserer eigenen Substanz gezwungen werden, die uns zur Illustration herausfordert; zur Neuordnung und =Gruppierung unseres eigenen Bildervorrats.« Mit solch umwerfenden Büchern hat sich der unermüdliche Leser Schmidt zeitlebens befaßt. Auf Anregung seines Freundes Alfred Andersch verfaßte er seit 1955 für das von Andersch verantwortete Radioprogramm des Süddeutschen Rundfunks Essays zur Literatur. Orientiert an den eigenen Vorlieben, subjektiv, abhängig von den eigenen poetologischen Vorstellungen, entstanden in einem guten Jahrzehnt aufregende Dialoge etwa über Fouqué, Tieck, Herder, Wieland, über Johann Gottfried Schnabel, den Verfasser der von Schmidt geschätzten Insel Felsenburg (1731-43), über vergessene Kollegen des 18. und 19. Jahrhunderts wie Leopold Schefer, Barthold Heinrich Brockes oder Samuel Christian Pape. Er wandte sich auch der angelsächsischen Literatur zu von Cooper über Poe bis hin zu Wilkie Collins und James Joyce - Autoren, die er später auch übersetzt hat.
Mit außergewöhnlichem Witz und hemmungsloser Schärfe verfolgte Schmidt zwei Ziele: einerseits unbekannte und verschollene Schriftsteller ans Licht zu heben und andererseits seiner Ansicht nach überschätzte Größen von Klopstock bis Stifter vom Sockel zu stürzen. Für den Radioessay wählte er, anders als für seine großformatigen biographischen Studien, die Form des Ge-sprächs. In dessen Zentrum steht ein Hauptredner, der in Charakter und Temperament dem überlegenen Ich-Erzähler in Schmidts Prosa nah verwandt scheint.
Gänzlich desinteressiert an den überkommenen Methoden von Literaturwissenschaft und -geschichtsschreibung, schuf Schmidt ein prachtvolles Panoptikum der Po esie, das man unbedingt besichtigen sollte."
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
MASSENBACH
Historische Reime
SIEBZEHN SIND ZUVIEL!
James Fenimore Cooper
NICHTS IST MIR ZU KLEIN ...
Barthold Heinrich Brockes
ANACHRONISMUS ALS VOLLENDUNG
Zum Gedächtnis an Friedrich Baron de la Motte-Fouqué
SAMUEL CHRISTIAN PAPE
Vergessene Dichtung aus Moor und Heide
VOM NEUEN GROSSMYSTIKER
Karl May
HERRN SCHNABELS SPUR
Vom Gesetz der Tristaniten
DAS SCHÖNERE EUROPA.
WIELAND
oder die Prosaformen
DYA NA SORE
blondeste der Bestien
DIE MEISTERDIEBE
Von Sinn und Wert des Plagiats
KLOPSTOCK
oder verkenne Dich Selbst
DIE SCHRECKENSMÄNNER
Karl Philipp Moritz zum 200. Geburtstag
ANHANG
Editorische Nachbemerkung / Abkürzungen / Varianten-Apparat