Wie überlebe ich als Künstler_in? - Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen
Verlag | transcript |
Auflage | 2022 |
Seiten | 240 |
Format | 14,8 x 1,6 x 22,8 cm |
Gewicht | 378 g |
Reihe | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
ISBN-10 | 3837659933 |
ISBN-13 | 9783837659931 |
Bestell-Nr | 83765993A |
Marketing für Künstler_innen - eine Angstdisziplin wird in diesem Buch zum spannenden, kreativen Projekt.
Wie können Künstler_innen ihre Kreativität einsetzen, um für sich selbst zu werben? In aktualisierter und stark erweiterter Neuausgabe bietet Ina Roß konkrete Hilfe bei den vielgestaltigen Herausforderungen von Marketing, Finanzierung und Selbstorganisation: mit Guerilla-Marketing statt Hochglanzästhetik und Crowdfunding statt Großsponsoren. Dabei erklärt sie das klassische Handwerkszeug ebenso wie den Einsatz von Social Media. Interviews mit Journalist_innen, Internet-Meinungsmacher_innen und Künstler_innen, die im Netz ihren Markt finden, geben darüber hinaus Inspiration und praktische Anregungen. »Do it yourself!« ist die zentrale Botschaft dieser Werkzeugkiste.
Rezension:
»Das Buch besticht durch einfache Formulierungen, dem Spaß am Spiel und interessanten Interviews.«
Alina Lebherz, Puppen, Menschen & Objekte, 109/2 (2013) (zu einer früheren Auflage) 20131201