Wissen und Reflexion - Der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen
Verlag | Springer |
Auflage | 2016 |
Seiten | 187 |
Format | 14,9 x 21,3 x 1,2 cm |
Gewicht | 280 g |
Reihe | Kasseler Edition Soziale Arbeit 4 |
ISBN-10 | 3658116986 |
ISBN-13 | 9783658116989 |
Bestell-Nr | 65811698A |
In dem Band werden Ergebnisse des Forschungsprojektes "Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen" vorgestellt. Die PädagogInnen reflektieren ihren Alltag unter Rückgriff auf unterschiedliche Ordnungs- und Orientierungsmuster und verweisen nicht explizit auf methodisch-didaktisches oder fachliches Wissen. Keineswegs kann daraus jedoch gefolgert werden, dass solches nicht vorliegt. Skepsis ist somit gegenüber Vorstellungen angebracht, die Wissen individuell gespeichert vermuten, das über einfache Transferprozesse praxiswirksam wird. Vielmehr scheint es sich um sedimentiertes Wissen zu handeln, das kaum zu versprachlichen ist.
Inhaltsverzeichnis:
Wissenim Diskurs.- Thematisierungsweisendes pädagogischen Alltags.- Ordnungenund Differenzierungen des pädagogischen Alltags.- Weiterbildungpädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.- Wissenund Reflexion in Kindertageseinrichtungen.- Wissenempirisch erfassen - methodologische und forschungspraktische Überlegungen.