Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 216 |
Format | 14,9 x 1,2 x 21,1 cm |
Gewicht | 315 g |
ISBN-10 | 384743070X |
ISBN-13 | 9783847430704 |
Bestell-Nr | 84743070A |
Welchen Zusammenhang haben Kommunikation, Lehre und Wissenschaft? Die Autor_innen denken Ludwig Hubers Idee von Wissenschaftsdidaktik als Analyse der Kommunikation von Wissenschaften weiter. In deskriptiv-kritischer Absicht wird Kommunikation von konkreten Wissenschaften im Kontext der Lehre - spezifischen Lehrtexten, in der Lehre genutzten Forschungstexten und fachlichen Diskursen über Lehre - zum Gegenstand hochschuldidaktischer Beobachtung und Analyse. Die Beiträge aus verschiedenen Disziplinen regen zur kritischen Hinterfragung wissenschaftlicher Praxis an und eröffnen Wissenschaften die Möglichkeit, sich durch die kritische Selbstreflexion ihrer Kommunikation weiterzuentwickeln. Beteiligte Disziplinen sind Biologie, Chemie, Erziehungswissenschaft, Ethik, Geographie, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft, Mathematik, Medizin, Physik, Psychologie und Volkswirtschaftslehre.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung: Zur WissenschaftsdidaktikIngrid Scharlau und Tobias JenertTeil 1: Analysen disziplinärer Praktiken in LehrtextenLehre am Vorbild: Das Scientific Paper als Sprungbrett in das BiologiestudiumNils CordesDas ist einfach so!" Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der StudieneingangsphaseSabine FechnerDer "heimliche Lehrplan" im MedizinstudiumNorbert Donner-BanzhoffMethodische Einführung des Konzepts Messunsicherheiten in der Physik - Sprachliche Analyse von StandardwerkenAnna B. BauerEine wissenschaftsdidaktische Analyse psychologischer Forschungsartikel und LehrbücherIngrid ScharlauTextbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der VolkswirtschaftslehreTobias JenertTeil 2: Thematisierung disziplinspezifischer Diskurse im Rahmen der HochschullehreEinführungen in die Ethik - als Dokumente fachwissenschaftlichen Selbstverständnisses. Einige Beobachtungen.Jochen Berendes und Marcus DüwellLiteraturgeschichte 'for Dummies'? Zur Funktion literaturgeschichtlichen Wis sens in Studiengängen und -einführungen zur Deutschen LiteraturMatthias BuschmeierWas häufig ungesagt bleibt ... Ein linguistischer Blick auf Mathematik und PhysikChristiane Metzger und Peter RieglerGeschichtswissenschaftliche Kommunikation entschlüsseln: eine Analyse zweier AufsätzeFriederike NeumannTeil 3: Reflexionen zum Stellenwert von Hochschullehre in DisziplinenVermittlungshorizonte. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen über hochschul- und wissenschaftsdidaktische HerausforderungenChristine FreitagInnerdisziplinäre Paradigmenpluralität = Pluralität in der Wissenschaftsdidaktik? Das Beispiel der GeographieIvo MossigWo wir herkommen und wo es hingehtIngrid Scharlau und Tobias JenertAutor:innenverzeichnis
What does communication mean for science and teaching? The authors take Ludwig Huber's idea of communication in science didactics a step further. With a descriptive-critical intention, communication of concrete sciences in teaching becomes the object of higher education didactic observation and analysis. The contributions from various disciplines encourage critical questioning of scientific practice and open up the possibility for sciences to develop further through critical self-reflection of their communication. The disciplines involved are biology, chemistry, education, ethics, geography, history, literature, mathematics, medicine, physics, psychology and economics.