Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben - Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2016 |
Seiten | 304 |
Format | 14,8 x 21,1 x 1,6 cm |
Gewicht | 391 g |
Reihe | Reihe Kinderrechte und Bildung |
ISBN-10 | 3954140543 |
ISBN-13 | 9783954140541 |
Bestell-Nr | 95414054A |
Demokratisch, partizipativ, ermutigend, fördernd, inklusiv, im Umfeld gut verankert, offen und zukunftsfest: Lässt sich so Ihre Schule beschreiben? Glückwunsch, dann gehören Sie bereits zu den Schulen, die Kinderrechte fest in ihrer Praxis verankert haben. Dies ist jedoch nur selten oder nur zum Teil der Fall, obwohl z.?B. die Förderung des Kindswohls ein zentrales Ziel der Schule sein sollte. Lothar Krappmann hat sich über eine grundlegende Erweiterung des Blicks auf die Kinderrechte Gedanken gemacht und diese in dem Manifest "Kinderrechte, Demokratie und Schule" festgehalten. Das Manifest - erläutert und verantwortet durch eine Expertengruppe aus Wissenschaft und Praxis - zeigt, dass Kinderrechte eine zentrale Orientierung für die Weiterentwicklung der Schule sind.
Inhaltsverzeichnis:
Gesine SchwanGeleitwortChristian Petry, Lothar KrappmannVorwortLothar KrappmannKinderrechte, Demokratie und Schule - ein ManifestI Was im Argen liegtJörg Maywald25 Jahre UN-KinderrechtskonventionLothar KrappmannSoziale Ungleichheit, Kinderrechte und SchuleHaci-Halil UslucanKulturelle Heterogenität und Schule: Sensibilitäten entwickeln, Ressourcen erkennen und ausbauenKurt EdlerDie Gefährdung von Kinderrechten durch Menschenrechts- und Demokratiefeindlichkeit in religiösem GewandTimo ReinfrankKinderrechte als Instrument zur Prävention von gruppenbezogener MenschenfeindlichkeitII Welche pädagogischen Aufgaben zu bearbeiten sindPeter FauserGute Schulen: Was wir von ihnen lernen können für Demokratie und KinderrechteHans BrügelmannKinderrechte und Schulqualität: Plädoyer für eine pädagogische Lern- und LeistungskulturAnnedore PrengelPädagogische Beziehungen im Lichte der KinderrechteErika Risse"Kinderrechte in der Schule" - (k)ein Thema für die LehrerbildungIII Wo man praktisch ansetz en kannWolfgang BeutelKinderrechte und demokratisches Handeln in der SchuleSascha WenzelKein Kind ist eine InselHelga ThoméBeteiligung von Kindern und Jugendlichen: Erwachsene müssen loslassenSandra Zentner, Franziska Nagy"Und dann habe ich gemerkt, dass ich mich auf mich verlassen kann!"Mit "Lernen durch Engagement" Kinder und ihre Rechte stärkenErika RisseKinderrechte und SchulleitungIV Partnerschaften für die Entwicklung einer kindergerechten SchuleJan Hofmann unter Mitarbeit von Michaela Weiß, Kay Adenstedt und Bernd LabzaBildung, Schule, Kinderrechte: Perspektiven auf Handlungsansätze und Entwicklungsräume aus Sicht der MakroebeneBernd Schreier, Sonja StudentWin-win-win für Kinderrechte: Zivilgesellschaft und Schulverwaltung als Partner - ein SchreibdialogWolfgang EdelsteinBildung, Teilhabe, Rechte der Kinder: Demokratie lernen und leben in einer demokratischen SchuleChristian Petry, Lothar KrappmannStatt eines Nachworts: Sehr geehrter Herr MinisterpräsidentAutorinnen und Aut orenÜbereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes