Zeugnis. Zweifel. Zeichen - Zeitgeschichte in der abstrakten Malerei in Deutschland nach 1945
Verlag | Deutscher Kunstverlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 456 |
Format | 17,0 x 2,5 x 24,2 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 1098 g |
Reihe | Schriftenreihe der Forschungsstelle Informelle Kunst 2 |
ISBN-10 | 3422802002 |
ISBN-13 | 9783422802001 |
Bestell-Nr | 42280200A |
Abstrakte Bilder mit ihrer häufig deutungsoffenen Bildsprache erschweren nicht nur Betrachter_innen den Zugang, sondern auch die kunstwissenschaftliche Interpretation. Denn stärker als es beispielsweise bei figürlichen Darstellungen der Fall ist, bedarf es bei einem abstrakten Werk der intensiven Auseinandersetzung. Dennoch haben sich Künstler_innen in abstrakten Bildern mit Ereignissen der Zeitgeschichte oder persönlichen Erfahrungen befasst. Dazu zählen K. O. Götz, Michael Morgner, Georg Karl Pfahler, Gerhard Richter, K. R. H. Sonderborg, Dieter Tucholke und Günther Uecker. Ausgewählte Werke dieser Künstler zeigen, wie sich das Verhältnis von Abstraktion und Realität nach 1945 definiert und sich spezifische Funktionen zur Repräsentation zeitgeschichtlicher Ereignisse entwickelt haben.
Zeitgeschichte in der abstrakten Malerei nach 1945 in der Bundesrepublik und der DDR K. O. Götz, Michael Morgner, Georg Karl Pfahler, Gerhard Richter, K. R. H. Sonderborg, Dieter Tucholke , Günther Uecker Schriften der Forschungsstelle Informelle Kunst
Blick ins Buch
Abstract paintings along with their often ambiguous visual language are not only difficult to grasp for viewers, but also for art historians to interpret. This is because an abstract work requires a more intensive examination than for example figurative representations. Nevertheless, artists have dealt with events of contemporary history or personal experiences in abstract paintings. These include K. O. Götz, Michael Morgner, Georg Karl Pfahler, Gerhard Richter, K. R. H. Sonderborg, Dieter Tucholke and Günther Uecker. Selected works by these artists show how the relationship between abstraction and reality was defined after 1945. Also, how specific functions have developed to represent contemporary historical events.
Contemporary History in Abstract Painting after 1945 in the Federal Republic and the GDR K. O. Götz, Michael Morgner, Georg Karl Pfahler, Gerhard Richter, K. R. H. Sonderborg, Dieter Tucholke, Günther Uecker Publications of the Research C enter for Informal Art
Look inside