Zwischen Mündigkeit, Kritik und Identität - Perspektiven politischer Bildung
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2023 |
Format | 11,8 x 1,0 x 19,8 cm |
Gewicht | 169 g |
Reihe | Politisches Fachbuch |
ISBN-10 | 3734415950 |
ISBN-13 | 9783734415951 |
Bestell-Nr | 73441595A |
Wie ist Mündigkeit heute zu verstehen? Was heißt Kritik in der politischen Bildung? Wie kann politische Bildung mit der 'Wokeness'-Bewegung umgehen? Was bedeutet kulturelle Identität für die Aufgaben politischer Bildung? Wo gibt es Grenzen der Kontroversität und was bedeutet das für Lehrerhandeln?Wolfgang Sander bezieht die didaktischen Grundlagen aus seinem Buch "Politik entdecken - Freiheit leben" auf diese neuen Herausforderungen für politische Bildung in den Krisen und Konflikten unserer Zeit. Dabei plädiert er, nach dem Auslaufen der Kompetenzorientierung, für eine Neubesinnung auf den Begriff der Bildung als Leitidee politischer Bildung.
Inhaltsverzeichnis:
Zur Einführung1. Nach der Kompetenzorientierung: der Bildungssinn politischer BildungZiele, Entwicklung und Auslaufen der KompetenzorientierungWas bleibt von der Kompetenzorientierung?Zurück zur BildungBildung als Leitidee für politische Bildung2. Mündigkeit, Subjekt und Person: postmoderne Illusionen und die Freiheit des MenschenPolitische Mündigkeit - revisitedKein Gesicht im Sand - der Mensch als Subjekt und PersonDie Freiheit des Menschen und die politische Bildung3. Kritik und Post-Kritik: Wie kritisch ist die politische Bildung?'Kritische politische Bildung' als DiskurszusammenhangDie Herausforderungen durch die 'Wokeness'-BewegungAuf dem Weg zur Post-Kritik?4. Kulturelle Identität: politische Bildung zwischen Vielfalt und ZugehörigkeitDie Ambivalenz kollektiver IdentitätenKulturelle Vielfalt in der WeltgesellschaftEuropäische Identität: Problemfeld und ZukunftsaufgabePolitische Bildung in den Identitätskonflikten unserer Zeit5. Politische Mündigkeit fördern: Unterricht in d er politischen BildungFachunterricht in der politischen Bildung planen und gestaltenHaltung zeigen? Meinungsfreiheit, Kontroversität und 'rote Linien'Zwischen Kooperation und Integration: politische Bildung im Kontext der gesellschaftswissenschaftlichen FächerHerausforderung DigitalisierungAnhangAnmerkungenLiteraturQuellenhinweis