human error - Louisa Clement
Verlag | Deutscher Kunstverlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 96 |
Format | 22,0 x 1,0 x 25,4 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 414 g |
ISBN-10 | 3422801642 |
ISBN-13 | 9783422801646 |
Bestell-Nr | 42280164A |
Deutsch-englische Ausgabe
Die Frage nach Identität beschäftigt seit jeher Künstlerinnen und Künstler. Auch Louisa Clements zentrales Thema ist der Mensch und das Menschliche im Digitalen. In ihrer Kunst setzt sie bei sich selbst an, geht jedoch noch darüber hinaus. Sie stellt die Frage, wie sich Identität zukünftig herausbildet und untersucht Formen der Verwandlung. In der Werkserie Repräsentantinnen schafft sie mit KI ausgestattete lernfähige Ebenbilder ihrer selbst, mit denen sich die Besucher unterhalten können. In Fotoarbeiten setzt die Meisterschülerin von Andreas Gursky diese Auseinandersetzung mit dem Körper und dessen Optimierungsmöglichkeiten fort und beschäftigt sich darüber hinaus mit militärischen Altlasten unter dem Aspekt der Transformation.
Die Publikation erscheint anlässlich einer Ausstellung im Paula Modersohn-Becker Museum - beide Künstlerinnen verbindet die Suche nach einem Ausdruck ihres Selbst, wie das Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag au s dem Jahre 1906 von Paula Modersohn-Becker prägnant vor Augen führt.
Blick ins Buch https://issuu.com/deutscher_kunstverlag/docs/blick_ins_buch_human_error_louisa_clement?fr=xKAE9_zU1NQ
Louisa Clement (geb. 1987 in Bonn) schloss 2015 ihr Studium an der Kunstakademie Düsseldorf als Meisterschülerin von Andreas Gursky ab. Sie stellte bereits in verschiedenen Institutionen und Museen aus, darunter etwa: Museum Frieder Burda, Baden-Baden (2022); Casino Luxembourg - Forum d'art contemporain (2022); Ludwig Forum Aachen (2019); Sprengel Museum Hannover (2019)
Eine der aktuell angesagtesten jungen Künstlerinnen Aktuelle gesellschaftliche Themen wie KI, Fragen nach Körper und Selbstbild sowie digitale Speichermöglichkeiten Ausstellung: 2. September 2023 bis 21. Januar 2024, Paula Modersohn-Becker Museum Bremen
German-english edition
The question of identity has always preoccupied artists. Louisa Clement is no different, her central theme is the human being and the human in the digital. In her art, she starts out from herself, but ventures much further, asking how identity will be shaped in the future and examining forms of transformation. In the series of works Repräsentantinnen (Representatives), she creates AI-equipped, adaptive images of herself, with which visitors can converse. In photographic works, the master pupil of Andreas Gursky continues this examination of the body and its possible optimisations and deals with military legacies under the aspect of transformation.
This publication is appearing for an exhibition at the Paula Modersohn-Becker Museum - both artists are united in their search for self-expression, as Paula Modersohn-Becker's Self-portrait on 6th wedding anniversary from 1906 demonstrates in a succinct manner.
Look inside https://iss uu.com/deutscher_kunstverlag/docs/blick_ins_buch_human_error_louisa_clement?fr=xKAE9_zU1NQ
Louisa Clement (born 1987 in Bonn) completed her studies at the Kunstakademie Düsseldorf in 2015 as a master pupil of Andreas Gursky. She has already exhibited in various institutions and museums, including e.g.: Museum Frieder Burda, Baden-Baden (2022); Casino Luxembourg - Forum d'art contemporain (2022); Ludwig Forum Aachen (2019); Sprengel Museum Hanover (2019)
One of today's most popular young artists Current social issues such as AI, questions about body and self-image, and possibilities of digital storage Exhibition, 2 September 2023 to 21 January 2024, Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen