spielend denken - Theaterpädagogische Zugänge zur Dramaturgie des Probens
Verlag | transcript |
Auflage | 2011 |
Seiten | 352 |
Format | 22,5 cm |
Gewicht | 498 g |
Reihe | Theater 29 |
ISBN-10 | 3837616843 |
ISBN-13 | 9783837616842 |
Bestell-Nr | 83761684A |
In der Probe prallen Kunst und Pädagogik, Planung und Ereignis aufeinander. Wie können diese Konstellationen für theaterpädagogisches Handeln produktiv genutzt werden?
Probenprozesse bedingen ein Wechselverhältnis zwischen konzeptionellen Überlegungen und spielerischer Suche. Theaterpädagogische Didaktik ist dabei die Kunst, zwischen diesen Parametern zu vermitteln. Ideen und Ideale von Kunst und Bildung treffen dabei auf Eigensinn und Besonderheiten der Darsteller. Die Dramaturgie des Probens bestimmt, aus welchen Haltungen heraus Handlungs- und Erfahrungsspielräume erschlossen werden.
Im Kontext einer performativen Bildungsprozesstheorie begründet Mira Sack essenzielle Aspekte theaterpädagogischen Handelns. Dabei hebt sie das Ineinander von Spielen und Denken als zentrale Achse von Interaktionen hervor und verfolgt deren qualitatives Potenzial entlang von Prozessen des Produzierens.
Rezension:
»Ein gelungener Versuch, die je eigene didaktische Fantasie anzuregen, ohne in allzu schlichte methodische Verkürzungen abzugleiten.«
Sascha Willenbacher, Schultheater, 8 (2012) 20120401