Arabesque - Vol.2 - Graphic Design from the Arab World and Persia
Verlag | Die Gestalten Verlag |
Auflage | 2011 |
Seiten | 208 |
Format | 24,6 x 28,7 x 2,2 cm |
Gewicht | 1462 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3899553306 |
EAN | 9783899553307 |
Bestell-Nr | 89955330A |
Aktuelle grafische Gestaltung aus der Arabischen Welt und Persien, die die Emanzipation eines ganzen Kulturraumes versinnbildlicht.
Klappentext:
Die diesjährige Protestwelle in Tunesien, Ägypten, Jemen, Libyen und anderen Ländern hat noch einmal verdeutlicht, wie sehr der Nahe Osten auf der Suche nach einer neuen Identität ist. Auch die Gestalter der Region sind Teil dieser Bewegung, indem sie sich insbesondere in den letzten Jahren kreativ emanzipieren. Dabei erfinden sie einen eigenen, kreativen Weg zwischen lokaler visueller Tradition und modernem internationalen Stil. Arabesque 2 beschreibt diese gestalterische Emanzipation der arabischen und persischen Welt. Das Buch zeigt Beispiele zeitgenössischen Designs, die von der Reichhaltigkeit der visuellen Kultur dieser Regionen inspiriert und gleichzeitig innovativ und zukunftsweisend sind. Vor dem Hintergrund der Kalligrafie, die in der arabischen Welt eine bedeutende Rolle einnimmt, ist Typografie ein besonderer Schwerpunkt von Arabesque 2. Das Buch stellt eine Reihe arabischer und arabisch-inspirierter Schriften mit Anwendungsbeispielen vor. Daneben geben ausgewählte Design- und Graffiti-Arbeiten Einblicke in den illustrativen Umgang mit Text. Hieraus ergeben sich unterschiedlichste Anknüpfungspunkte zu aktueller Street Art und freier Plakatgestaltung. Arabesque 2 zeigt Grafikdesigns, Logos, Editorial Designs und Illustrationen von jungen Gestaltern und Aktivisten aus arabischen Ländern und Persien. Die meisten Entwürfe stammen aus Ägypten, dem Iran, Saudi-Arabien, Jordanien, dem Libanon sowie Dubai. Doch unabhängig von Standort und Herkunft der Designer vereinen alle Beispiele auf eindrucksvolle Weise moderne Gestaltung mit dem traditionellen, auf Schriftzeichen basierenden arabischen Formenkanon.
Klappentext:
Cutting-edge graphic work from the Arab world and Iran that is emblematic of the cultural emancipation of this entire area. The wave of protests that started this year in Tunisia, Egypt, Yemen, Libya, and other countries have made it clear just how much the Middle East is searching for a new identity. Young designers in the region are playing a part in this movement by increasingly emancipating themselves creatively. In their work, they are charting their own compelling course between local visual convention and a modern international style. Arabesque 2 documents the potential of this current creative emancipation in the Arab world and Iran. The book features examples of recent innovative and groundbreaking design work that is inspired by the richness of the region's visual culture. Given the important role of calligraphy in the Middle East, Arabesque 2 focuses on typography. The book presents a wide range of Arabic fonts and typefaces inspired by traditional calligraphy. These are accompanied by a rich selection of applications. Select examples of design and graffiti serve as powerful demonstrations of how text can be used illustratively. This work is particularly relevant to those creating street art and poster design. Arabesque 2 also features graphic design, logos, editorial design, and illustration by young designers and activists from Egypt, Iran, Saudi Arabia, Jordan, Lebanon, and the United Arab Emirates. Regardless of the location and nationality of their creators, all of the examples included in the book combine modern design with the traditional, letter-based canon of Arab forms in striking ways. The book's preface is written by John Martin, co-founder of Art Dubai. Additional texts and interviews describe the environments in which the featured designers and artists work. Editors Ben Wittner and Sascha Thoma round out Arabesque 2 with a CD-ROM that features four typefaces related to its themes.