The History of Graphic Design. 40th Ed. - Mehrsprachige Ausgabe
Verlag | Taschen Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 512 |
Format | 16,0 x 3,0 x 23,0 cm |
Gewicht | 1103 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
Reihe | 40th Edition |
ISBN-10 | 3836588072 |
EAN | 9783836588072 |
Bestell-Nr | 83658807M |
In diesem Band rekapituliert Jens Müller 130 Jahre Grafikgeschichte, vom 19. Jahrhundert über das Wirtschaftswunder bis zum heutigen Tag. Detaildarstellungen besonders markanter, trendsetzender Projekte und Kampagnen sowie Porträts wichtiger Gestalter machen den Band zu einer Enzyklopädie des Kommunikationsdesigns.
Seit jeher hat das Grafikdesign durch lebendige und prägnante Verknüpfungen von Bild und Idee den Zeitgeist zum Ausdruck gebracht. Es ist allgegenwärtig: von der minimalistischen Verpackung bis zur farbenfrohen Reklame, von der intelligenten Umweltgrafik bis zur schlanken Schnittstelle. Grafikdesign vermittelt nicht nur Informationen sondern ist auch ein Spiegel gesellschaftlicher Werte und kultureller Tendenzen.
Mit großer Sachkenntnis hat Autor Jens Müller die herausragenden Entwürfe jedes Jahres ausgewählt, einen Zeitstrahl mit Meilensteinen des Designs. Diese Sammlung repräsentiert die längst überfällige Betrachtung eines kreativen Bereichs, der sich ständig entwickelt, verändert und zu neuen Höchstleistungen antreibt. Seine Schlüsselwerke fungieren als Koordinaten zeitgenössischer Geschichte; sie lassen uns ermessen, wie stark der Einfluss des Grafikdesigns auf unseren Alltag ist.
Rezension:
"Ambitioniert zeichnet Jens Müller nicht nur die Evolution einer Branche nach, sondern auch den Wandel unserer ästhetischen Vorstellungen." TIME