Leise Alltagsgeräusche, 1 Audio-CD + 30 Bildkarten - Geräusche-CD mit 30 Bildkarten. 38 Min.. Lesung. Ungekürzte Ausgabe
Verlag | Verlag an der Ruhr |
Auflage | 2009 |
Format | 13,5 x 13,4 x 1,7 cm |
In Box | |
Gewicht | 128 g |
Artikeltyp | Hörbuch |
Reihe | Hinhören lernen |
ISBN-10 | 3834604976 |
EAN | 9783834604972 |
Bestell-Nr | 83460497A |
Hinhören lernen!
Fernsehen, Computerspiele, Internet - visuelle und akustische Reize strömen heutzutage von überall her auf die Kinder ein.
Dabei geraten viele Wahrnehmungen durcheinander. Meist werden wir visuell "angesprochen". Was oft zu kurz kommt, ist, auditiv Wahrgenommenes genau und differenziert einzuordnen.
Aber: Das Hören stellt die Basis für wichtige kommunikative Fähigkeiten dar. Viele Verständnis- und Schreibschwierigkeiten habe ihre Ursache darin, dass die Kinder gehörte Laute nicht unterscheiden können.
Mit den "leisen Alltagsgeräuschen" auf der CD und den dazugehörigen farbigen Bildkarten trainieren die Kinder die Fähigkeit, genau hinzuhören und leise Geräusche zu unterscheiden. So beginnt gezielte Hörschulung schon ganz früh bei den Kleinsten im Kindergarten - und lässt sich auch für ältere Kinder fortführen!
Hörquiz zur Förderung der Ausio-visuellen Wahrnehmung für Kita, Schule und zuhause, ab 5 Jahre +++War das gerade ein Streichholz, das angezündet wird? Oder vielleicht doch der Klettverschluss? Die Kinder müssen schon ganz genau hinhören, um die 28 leisen Geräusche zu unterscheiden, die man im Alltag oft gar nicht mehr wahrnimmt. Diese spielerische Hörschulung auf CD schafft Konzentration, sensibilisiert die Sinne und wirkt sich positiv auf essenzielle Lernprozesse wie das Sprechen, Lesen und Schreiben aus. Die passenden vierfarbigen Bildkarten visualisieren z.B. Essens- und Trinkgeräusche oder solche aus dem Feld der Hausarbeit (Toaster, tropfender Wasserhahn, Schlüssel, laufende Spülmaschine, surrender Laptop und Co.) und unterstützen dabei das Hörverständnis. Die vielseitigen Spiel- und Übungsideen bieten Förderangebote auf unterschiedlichen Niveaus.