Verlag | Kunstanstifter Verlag |
Auflage | 2012 |
Seiten | 72 |
Format | 20,0 x 27,5 x 2,1 cm |
Gewicht | 810 g |
ISBN-10 | 394279506X |
ISBN-13 | 9783942795067 |
Bestell-Nr | 94279506M |
Das bulgarische Kunstmärchen von Nikolai Rainow erzählt von der schwierigen Beziehung zwischen der eigentlich viel zu jungen aber mutigen Prinzessin und dem kannibalischen, siebenhäutigen Vampir. Die Bilder Nicole Riegerts greifen die Motive des Märchens um Grenzen und Grenzenlosigkeit auf und spiegeln die gespenstische Atmosphäre im Reich des Vampirs. In diesem Sinne setzt Nicole Riegerts wundersame Version von Die Braut des Vampirs fort, was uns ihr ebenfalls beim kunstanstifter verlag erschienenes Buch Johnny Panic schon vorgemacht hat: Die Autorin besitzt ein wunderbares Gespur dafur, wie das Wesen der verwendeten grafischen Techniken nicht bloß Werkzeug, sondern in der Tat ein Verstärker der intendierten Atmosphäre der Illustrationen ist. So hat sie fur die geisterhaften Bilder in Die Braut des Vampirs vor allem mit Monotypien und Pastellkreide direkt auf den Film gearbeitet, und schafft so bruchige, archaisch wirkende Botschaften aus der traumschwangeren Zwischenwelt, in der Vampire zu hausen pfegen gerade so, als hätten sie die Geister selbst an die Kellertur geritzt, irgendwann zwischen Mitternacht und Morgengrauen.
Das bulgarische Kunstmärchen von Nikolai Rainow erzählt von der schwierigen Beziehung zwischen der eigentlich viel zu jungen, aber mutigen Prinzessin und dem kannibalischen, siebenhäutigen Vampir.Die Bilder Nicole Riegerts greifen die Motive des Märchens um Grenzen und Grenzenlosigkeit auf und spiegeln die gespenstische Atmosphäre im Reich des Vampirs.In diesem Sinne setzt Nicole Riegert in dieser wundersamen Version von "Die Braut des Vampirs" fort, was sie uns in ihrem ebenfalls im kunstanstifter verlag erschienenen Buch "Johnny Panic" schon vorgemacht hat. Die Autorin besitzt ein wunderbares Gespür dafür, wie das Wesen der verwendeten grafischen Techniken nicht bloß Werkzeug, sondern ein Verstärker der intendierten Atmosphäre der Illustrationen ist.So hat sie in "Die Braut des Vampirs" vor allem mit Monotypien und Pastellkreide direkt auf Film gearbeitet und so brüchige, archaisch wirkende Bilder und Botschaften aus der traumschwangeren Zwischenwelt geschaffen, in der Vampire z u hausen pfegen - gerade so, als hätten die Geister diese selbst an die Kellertür geritzt, irgendwann zwischen Mitternacht und Morgengrauen.